Osttimor – Segeln im Frauenmeer! – 5.Tag auf See

Datum: Mittwoch, 22. Januar 2020 – 11:00 Uhr Osttimor-Zeit GPS-Position: S 07°42,582‘, E 123°13,458‘ Kurs: Ost!, Geschwindigkeit 7 kn unter Motor, zurückgelegte Distanz in den letzten 24 Stunden 105 sm unter Segeln und Motor mit der Strömung. Mitten in neuen Abenteuern, unser neues Ziel ist unser letzter Ankerplatz, noch 156 sm. Aktuelles Wetter: Dichte graue Wolkenfelder, Squalls ziehen durch, 29,1°C im Schiff, feuchtheiß, Wassertemperatur 29,0°C, Wind 2 Beaufort aus West/ Nordwest, See 0,5m. Jetzt schieben uns die Meeresströmungen mit ca. zwei Knoten oder mehr.
So richtig zufrieden mit der Fahrt zurück nach Dili sind wir definitiv nicht, aber das Meer und die Natur zeigen uns mal wieder wie klein und abhängig wir doch sind und unsere technischen Möglichkeiten haben definitiv ihre Grenzen.
Das Wetter ist wahnsinnig, es weht meist eher wenig Wind, ab und zu ziehen Squalls mit Windstärke sieben vorbei oder über uns hinweg. Sonst ist hier alles auf Weltuntergangsstimmung getrimmt: Grau in grau, so viele verschiedene helle und dunkle Grautöne kann man sich gar nicht vorstellen, dann Regenwolken, fast schwarz selbst am Tag und der Regen drückt das Wasser platt und schüttet wie verrückt. Außerdem donnert es und Blitze erhellen den ganzen Himmel immer wieder vor allem nachts – echt gespenstisch. Aber in diese Richtung kommen wir wenigstens voran und drehen nicht nur anstrengende Kringel!
Viele Grüße aus der Banda See, dem Frauenmeer, Indonesien Asha & Helge Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.