Osttimor – Segeln im Frauenmeer! – 4.Tag auf See

Schönstes Segeln aber Fahrt achteraus

Datum: Dienstag, 21. Januar 2020 – 11:00 Uhr Osttimor-Zeit
GPS-Position: S 07°53,857‘, E 121°35,690‘
Neuer Kurs: Ost!, Geschwindigkeit 4 kn, unter Genua III, zurückgelegte Distanz in den letzten 24 Stunden 80 sm unter Segeln und nahezu NULL auf der Karte.
Mitten in neuen Abenteuern, unser neues Ziel ist unser letzter Ankerplatz.
Aktuelles Wetter: Dichte Wolkenfelder, Squalls ziehen durch, 29,6°C im Schiff, Wassertemperatur 29,5°C, Wind 2 Beaufort aus West, See 0,2m. Jetzt schieben uns die Meeresströmungen mit ca. zwei Knoten oder mehr.

Den gestrigen Tag konnten wir zeitweise Segeln mit bis zu vier Knoten gegen die Strömung in die richtige Richtung. Dann mußten wir reffen, das Großsegel ins dritte Reff, das Vorsegel kleingerollt und wir machten Rauschefahrt. Dann kamen Strecken in denen wir alles wieder ausreffen mußten und wir rauschten durchs Wasser. Bis der Wind nachließ und unsere Fahrt bremste und unsere Kreuz, die Zickzackkurse gegen den Wind abbremsten. So standen wir letzte Nacht nach viel Arbeit, noch mehr Frust nahezu am selben Punkt wie gestern zur Tagesmeldung.
Mit dem heutigen sehr späten Frühstück haben wir den Kampf aufgegeben und befinden uns nun auf dem Rückweg nach Dili, Osttimor. Der eine oder andere Fragt sich jetzt bestimmt, warum wir nicht einfach an einer der vielen Indonesischen Inseln anlegen. Das ist nicht so einfach, denn die nahen erreichbaren Inseln haben keine Einklarierungsmöglichkeiten und stehen uns so nicht zur Verfügung um einfach einen längeren Stopp einzulegen und auf bessere Bedingungen zu warten.
Viele Grüße aus der Flores See, dem Frauenmeer, Indonesien
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.