Aufbruch von Gibraltar – 2.Tag auf See, Atlantik

Datum: Samstag, 21. Januar 2023 – 12:30 Uhr Gibraltar-Zeit
GPS-Position: N 34°01,286‘, W 008°37,567‘
Kurs 240° (nahezu direkt auf unser Ziel), Geschwindigkeit 4,5kn, Genua I voll gesetzt, Etmal (die Strecke der letzten 24 Stunden) 111 sm, seit La Linea 217sm gesegelt, noch zu segelnde Strecke 497sm (korrigiert von gestern).
Aktuelles Wetter: Teilweise bedeckter Himmel, 19,9°C im Schiff, Wassertemperatur 18,2°C, Wind 3 Beaufort aus Nord, See 1m.

Endlich wieder Atlantiksegeln, er hat sich nicht verändert, etwas ruppig, unstet und bringt uns voran. Langsam gewöhnen wir uns wieder an die Schiffsbewegungen, obwohl wir noch ziemlich müde sind. Das liegt vermutlich aber an der Temperatur, die uns dazu bringt uns ein wenig zu verkrampfen und uns möglichst klein irgendwo einzukuscheln. Zwei Personen, vier Schichten ist das Motto zurzeit. Natürlich rütteln wir nicht an unserem Wachsystem der zweigeteilten Nacht. Sondern die vier Schichten sind unsere Kleidung: dreimal Socken und dann die Schuhe darüber, Vier lagen Hosen und auch viermal Oberkleidung, und eine Decke darüber das hält uns so einigermaßen warm. An Bewegen ist dabei natürlich kaum zu denken, aber das macht Gegenwind ja auch für uns, solange die Segel passen.
Während der Nacht mußten wir die Segel bergen, da uns der Wind spontan verlassen hatte. Zum Glück passierte das beim Wachwechsel kurz nach 02:00 Uhr, Helge war gerade beim Zähneputzen als die Segel komplett zu schlagen anfingen und mußte alles stehen und liegen lassen. Dann fuhren wir für fünf Stunden unter Motor. So lange wäre es vielleicht nicht nötig gewesen aber Helge war einfach nicht wach zu bekommen um wieder Segel zu setzen.
Seit 08:00 Uhr heute Morgen segeln wir wieder unter Genua dem Ziel entgegen.

Viele Grüße vom Atlantik
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.