Azoren, Kurs Nord und dann Nordost der Heimat entgegen – 2.Tag auf See

Datum: Donnerstag, 15. August 2024 – 13:00 Uhr UTC- Zeit GPS-Position: N 42°41,048‘, W 026°02,575‘ Kurs 60°, Geschwindigkeit 6 kn, Motorfahrt, Groß und Genua geborgen, zurückgelegte Distanz seit Praia da Vitoroa 258sm, Etmal der letzten 24 Stunden: 125sm, noch zu segeln 1099sm Aktuelles Wetter: bedeckter Himmel bei feuchtwarmen 26,4°C im Schiff, Wassertemperatur nur noch 21,6°C, Wind West 2 Beaufort, Windwellen 0,1m aus West und Dünung 0,5m aus West.
Der Tag verlief ruhig nur die Wellen machten das Leben an Bord ungemütlich. Wir versuchen in unsere Segelroutine hineinzukommen und die Seebeine zu stärken aber das dauert ja bekanntlich auch ein paar Tage. Mehrere Frachter kreuzten unseren Weg und sorgten so für etwas Abwechslung am Horizont oder auch genau vor unserem Bug. Die Nacht war bedingt durch den Seegang recht anstrengend und auch der langsam abnehmende Wind tat sein Bestes um die Wellen zu unterstützen, denn ohne Wind ist GEGENWIND für die Wellen nur ein kleiner Spielball.
Seit 09:50 Uhr läuft der Motor, da der Wind uns nahezu komplett verlassen hat. Wir haben die Segel geborgen, um das Schlagen in der Dünung zu verhindern. Eigentlich sollten wir mit 3 Windstärken noch genügend Segelwind haben aber so ist das mit dem Wetter und dem Wetterbericht halt.
Viele Grüße von der GEGENWIND Asha & Helge Crew der SY Gegenwind
Dieser Beitrag wurde unter Logbuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert