Feiertage

Großes Weihnachtsdinner auf der Blue Felix am ersten Weihnachtstag

Großes Weihnachtsdinner auf der Blue Felix am ersten Weihnachtstag

Ihr fragt Euch wahrscheinlich schon, was machen die DREI da in der Karibik auf Martinique  jetzt eigentlich?
Das können wir auch nicht so genau beschreiben – die Tage sind anstrengend, teilweise mühevoll und sie zerrinnen uns unter den Fingern – aber ehrlich gesagt ist das der Alltag von  „live aboards“.

Also erst einmal zurück ins Jahr 2015. Wir schreiben Dienstag, den 15. Dezember – Helges Geburtstag.
Wir lagen seit dem Vortag in Le Marin/ Martinique vor Anker und so schliefen wir erst einmal aus. Im Laufe des Vormittags während wir frühstückten kam die Endless Summer nach einer Nachtfahrt von Bequia angerauscht um Helges Geburtstag mitzufeiern.
Nach der Begrüßung und den letzten Bissen von unserem Frühstück machten wir ein wenig Reinschiff und erledigten ein paar dringende, erste, kleine Einkäufe im „Leader Price“. Martinique ist das französische Einkaufsparadies, wenn man aus dem Süden der Karibik kommt. DER „Leader Price“ mit seinem eigenen Anlegesteg für Dingis war nur ca. 200m von unserem Ankerplatz entfernt. Es gab endlich einmal wieder schmeckenden, bezahlbaren Joghurt, Schinken, Käse, Oliven und Erdnußflips!
An Helges Geburtstagsabend saßen wir zusammen mit Vanessa, Ralph und Argos, dem Minipinscher und Wachhund der Endless Summer  gemütlich im Cockpit der Gegenwind beim Gläschen Rum und dem Austausch unserer Erlebnisse der vergangenen Wochen.

Die kommenden Tage bis zum Weihnachtsfest verbrachten wir mit Wäsche waschen und einkaufen von Lebensmitteln und Ersatzteilen. Ganz nebenbei mußten wir unseren kleinen Dingimotor (Honda 2,3PS) einige Male auseinander bauen, da der Karibik- Sprit dem Vergaser von so einem modernen Viertacktmotor echt zu schaffen macht.
Zwei Tage vor Heiligabend sahen wir mit an, wie der Katamaran einer vierköpfigen Familie am Ankerplatz in Flammen aufging – wie schrecklich! Es waren zum Glück sofort Helfer zur Stelle und der Familie passierte nichts. Der Katamaran brannte dagegen völlig aus und versank an seinem Ankerplatz.

Dann stand Weihnachten auf einmal, genau wie in Deutschland, wieder ganz plötzlich vor der Tür. Also lichteten wir am 24. Dezember schnell noch den Anker und verholten um die Ecke nach St. Anne (3sm), um ein netteres Ambiente zu genießen und endlich mal wieder in sauberem Wasser zu baden. Im Anschluß packte Helge unseren Weihnachtsbaum aus. Dann empfingen wir die Crew der Endless Summer zu heiligabendlichen Leckereien. Damit wurde der gemütliche Teil der Festtage eingeleitet.
Am ersten Weihnachtsfeiertag waren wir zusammen mit der Crew der Endless Summer zum Dinner auf die Blue Felix eingeladen. Sabine und Sven präsentierten eine Entenbrust mit Rotkohl und selbstgemachten Semmelknödeln. Asha hatte als Nachtisch ein Tiramisu vorbereitet und so schlemmten wir uns in den Abend hinein.
Am zweiten Weihnachtsfeiertag lud die Endless Summer die Crew der Blue Felix und uns zum abendlichen Käsefondue ein und Asha fügte einen Paprikasalat hinzu. So ließen wir es uns alle auch an diesem Abend richtig gut gehen.

Gut gemästet setzten wir nach den Weihnachtsfeiertagen unseren Shopping-Marathon fort. Diesmal wollten wir zusätzlich zu Lebensmitteln und Ersatzteilen auch Kleidung und Elektronik besorgen, also mieteten wir uns ein kleines Auto und fuhren zu den großen Einkaufszentren – natürlich war auch ein DEKATHLON dabei, ein Weltweit vertretener Outdoor- Laden bei dem wir so manches zu guten Preisen und prima Qualität einpackten.

Da den Behörden auffiel, daß viele Segler in einem von Bojen markierten Bereich vor St. Anne ankerten, kamen sie auf den Gedanken alle einmal ein wenig aufzuscheuchen – und so mußten auch wir zwischendurch mal kurz einen neuen Ankerplatz suchen.

Silvester verabredeten wir uns wieder mit den Crews der Blue Felix und der Endless Summer zum gemeinsamen Silvesterpartyerlebnis an Bord der Endless Summer. Jeder brachte etwas zu Essen, zu knabbern oder zu trinken mit und wir guckten gemeinsam „Loriot“ – Der Fernseher verweigerte leider das Abspielen von „Dinner for One“.
Um Mitternacht begaben wir uns alle mit einem Glas Sekt aufs Vorschiff der Endless Summer um das französisch- karibische Silvesterfeuerwerk zu genießen. Als wir uns dann so umguckten stellten wir fest, daß wir so ziemlich die einzigen auf dem ganzen Ankerplatz waren, bei denen noch Licht brannte. Selbst in den Lokalen Drumherum schien es still zu sein. Punkt zwölf war es dann soweit: Das Feuerwerk!
Das war dann ein kompletter Reinfall, denn nur der Club Med direkt vor unserer Nase schoß ein paar schicke Raketen in den Himmel, dann war alles wieder dunkel.
So machten wir an Bord der Endless Summer halt ohne große Show weiter bis in die frühen Morgenstunden.

Viele Grüße von Martinique
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.