Die Polizei Dein Freund und Helfer
RUUUUMS – schepperte es, als wir auf dem Prado von Cienfuegos entlang gingen. Wir sahen, das auf der Straße ein Unfall passierte. Ein Mann flog von einem Polizeiauto angefahren durch die Luft und lag dann bewegungslos auf dem Boden vor dem Polizeiauto. Vermutlich hatte der Fahrer des Polizeiautos den Mann beim Abbiegen übersehen und so fuhr er ihn wohl an. Dann kamen wir aus dem Staunen nicht mehr heraus, denn anders als in Deutschland, wo erst einmal kräftig geguckt wird und ein Krankenwagen gerufen wird, stürmten die beiden Polizeibeamten aus ihrem Fahrzeug heraus, packten den Mann, einer vorne, einer hinten, hoben ihn an und luden ihn auf die Rückbank ihres Fahrzeugs. Dann wurde Gas gegeben und außer den umherfliegenden Utensilien des Angefahrenen, die von Passanten eingesammelt wurden, blieb nicht s zurück. Das geschah so schnell, daß wir das kaum realisieren konnten.
Tag der Arbeit
Es gibt nur wenige Feiertage auf Kuba. Durch den kürzlich erfolgten Papstbesuch auf Kuba wird es dieses Jahr erstmal einen christlicher Weihnachtstag als Feiertag geben. Aber der Tag der Arbeit, der 1. Mai ist ein großer Feiertag. Die staatlichen Firmen haben frei, die Mitarbeiter der privaten Firmen dürfen sich für die Veranstaltungen frei nehmen und so ist viel auf den Straßen los. Wir wollten uns die Kundgebung natürlich ansehen und dazu zogen wir in den frühen Morgenstunden gegen 07:00 Uhr los zur Veranstaltungsmeile und dem großen Platz in Cienfuegos.
Es gab keine großen Reden, keine Proteste oder Demonstrationen, sondern eine farbenfrohe Parade der Arbeiter, Gruppen und Firmen, die ihre Arbeit und ihre Helden präsentierten und feierten und dabei an der Stadtobrigkeit vorbeizogen.
Viele Grüße aus der Karibik
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind