Kuba – Beobachtungen oder Leben mittendrin – Gesundheit

Mückenbekämpfer ziehen von Haus zu Haus

Mückenbekämpfer ziehen von Haus zu Haus

Erkältungsland Kuba
Luftverschmutzung, Klimaanlagen, große Temperaturschwankungen zwischen 20 und 32°C bei denen wir zwischen Frieren und Schwitzen abwechselten sind nichts für empfindliche Geister. Helge hatte sich so aus Havanna eine fiese Erkältung als Souvenir mitgebracht. Also wurde Gegenwind zum Krankenlager erklärt und wir beschäftigten uns auch mal mit unserer Gesundheit und unserer medizinischen Ausrüstung: Blutdruck messen, Medizinbücher und Ratgeber zur gesunden Ernährung durchblättern, Puls, Herz und Lunge abhorchen. Bei einem unserer Medizintest (Teststreifen) stellten wir fest, daß wir beide unter Vitaminmangel litten. Kaum zu glauben bei dem Ananas- und Papaya- Konsum, aber irgendwie konnten wir uns das sogar erklären. Wir waren aufgrund der super günstigen Preise eher Essen gegangen und genossen das lokale Essen, nur besteht die lokale Speisevielfalt im Wesentlichen aus weißem Reis mit Bohnen und Fleisch – also doch eher einseitig.
Mit dem Wissen fingen wir wieder an etwas häufiger selber zu kochen und unsere Auswahl an Früchten zu erweitern und siehe da unser Vitaminhaushalt verbesserte sich wieder. Helges Erkältung ließ auch aber nur sehr langsam wieder nach. Aber das ging anderen Seglern und einheimischen auch nicht besser.

Zika- Maßnahmen
Kuba ist für unsere Vorstellungen vorbildlich für den Schutz der Bevölkerung gegen die von Mücken übertragenen Krankheiten wie z.B. Zika. Die Krankheit, deren Folgen vor allem ungeborenen Kinder betreffen, war vor ein paar Monaten erstmals sogar in den deutschen Nachrichten genannt worden und hier erleben wir den Umgang mit der durch Mücken übertragenen Krankheit sehr deutlich und auch sehr unterschiedlich. Auf Grenada wurde die Bevölkerung über die Gefahr unterrichtet und aufgefordert, die Brutstätten (z.B. stille Wasserpfützen) zu beseitigen, Mückenschutz aufzutragen und Moskitonetzte zu verwenden. Auf St. Lucia wurde behauptet es gibt keine Fälle und Martinique führte eine Statistik ein. Hier auf Kuba ist alles anders, denn es wird aktive Mückenbekämpfung betrieben. Wohnungen, Häuser und sogar ganze Straßenzüge werden mit Mückengiften ausgeräuchert.

Viele Grüße aus der Karibik
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.