Logbuch: Aufbruch von Französisch Polynesien: 16.Tag, „Zurück in die Zukunft“

Datum: Samstag, 27. Oktober 2018 – 13:00 Uhr Tahiti Zeit
GPS-Position: S 13°53,148‘, W 171°18,443‘ Kurs West (280°), Geschwindigkeit 4-5kn, Motorfahrt, Genua III klein eingerollt als Stützsegel, Etmal der letzten 24 Stunden 63sm, noch zu segeln 28sm Aktuelles Wetter: teilweise bedeckter Himmel bei schweißtreibenden 32,0°C im Schiff, Wassertemperatur 29,1°C, Wind 0-1 Beaufort aus nordwestlichen Richtungen, Wellen 0,5m aus östlichen Richtungen.
Gestern Abend in der Dämmerung konnten wir die Zukunft das erste Mal erblicken. Samoa lag unter einer Wolkendecke im Dämmerlicht voraus. Heute haben wir das Gebiet von Samoa (ehemals Westsamoa) nun erreicht und haben damit einen Sprung in die Zukunft gemacht. Wir haben die Datumsgrenze überschritten.
Von unserem Start in Kiel sind wir immer weiter in die Vergangenheit gefahren und während der halbe Tag in Kiel schon vergangen war, befanden wir uns noch im mitternächtlichen Tiefschlaf. Jetzt haben wir den Sprung in die Zukunft gemacht und sind Kiel um einen halben Tag voraus. Dabei verlieren wir allerdings einen Tag.
Tahiti Zeit: 27.10.2018 – 13:00 Uhr
UTC: 27.10.2018 – 23:00 Uhr
Kiel Zeit: 28.10.2018 -01:00 Uhr
Apia Zeit (Samoa): 28.10.2018 – 13:00

Viele Grüße aus dem Gebiet von Samoa Asha & Helge Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.