Logbuch: Aufbruch von Französisch Polynesien: 17.Tag, Ankunft in Apia

Datum: Sonntag 28. Oktober 2018 – 14:00 Tahiti Zeit beziehungsweise Montag, 29. Oktober 2018 – 14:00 Uhr Samoa Zeit
GPS-Position: S 13°49,669‘, W 171°45,568‘ Wir sind fest in der Apia Marina, Samoa (ehemals West Samoa)
Die letzten Seemeilen zum Ziel: 39 sm, Insgesamt haben wir 1300 Seemeilen zurückgelegt. Aktuelles Wetter: bedeckter Himmel bei super schweißtreibenden 33,1°C im Schiff, Wassertemperatur 29,6°C, Wind 0 Beaufort, Wellen 0 m.
Während der Nachtstunden hatten wir den Motor wieder abgestellt und trieben vor dem Hafen von Apia in der Flaute herum, denn wir wollten nicht im Dunkeln einlaufen.
Heute Morgen nach einer kleinen Salzwasserdusche stellten wir um kurz vor 09:00 Uhr Apia Zeit den Motor wieder an und fuhren, während wir frühstückten in den Hafen. Wir meldeten uns wie es sich gehört dazu bei Hafenbehörde an. Naja, wir hatten es lange per Funk versucht, aber gemeldet hat sich erst jemand, als wir die Ansteuerungstonnen passiert hatten. Wir wurden kurz willkommen geheißen und zur Marina weitergeschickt. Hier machten wir am Steg fest und nun warten wir auf die Behördenangestellten vom Gesundheitsamt, vom Zoll und von der Quarantäne, damit wir auch an Land dürfen. Den Grenzschutz dürfen wir dann selber noch aufsuchen. Die kleine Marina ist übrigens mit nur einer guten Handvoll Schiffen sehr überschaubar. Laut ist es hier, denn ein großer Trawler nebenan ist mächtig am Rostklopfen und Renovieren.

Viele Grüße aus Apia, Samoa Asha & Helge Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.