Logbuch: Von Samoa Westsüdwest: 2.Tag, Nacht der Blitze

Datum: Montag, 12. November 2018 – 12:30 Uhr Samoa Zeit
GPS-Position: S 14°09,537‘, W 173°16,203‘
Kurs 255°, Geschwindigkeit 4-5 kn, Genua III voll ausgerollt, Etmal der letzten 24 Stunden 84 sm, zurückgelegte Distanz seit Apia 100 sm, noch zu segeln 713 sm
Aktuelles Wetter: Sonnenschein und ein paar Wolken, feuchtheiß bei 31,2°C im Schiff, Wassertemperatur 27,9°C, Wind 2-3 Beaufort aus Südost, Wellen 0,5m aus Ost.

Nachdem der gestrige Tag mit Motorbootfahren und Segeln ganz nett verlaufen war, löste sich am Abend die große dunkle Wolke von der Hauptinsel Samoas, Upolu und heftete sich an unsere Fersen. Mit Dunkelwerden fing es um die Wolke an zu blitzen und wir nahmen vorsichtshalber das Großsegel herunter. Es folge ein Flaute, die Gegenwind kräftig schüttelte und unser gewohntes Unwohlsein – genannt Seekrankheit – zu Beginn jedes Törns stellte sich ein. Dann holte uns die Wolke ein und überschüttete uns mit Regen. Es blitzte ständig überall um uns herum und ein paar Mal ließ sich auch ein langgezogenes Donnergrummeln vernehmen.
Wir hatten, wohl mehr zur Beruhigung unseres Gewissens, ein paar Elektronikteile in den Backofen, unseren einzigen faradayschen Käfig, verbannt und ein dickes Kabel vom Oberwant aus ins Wasser gehängt. Das ist unser Blitzschutz.
Zwischen unserem nächtlichen Wachwechsel und dem Hellwerden war der Spuk wieder vorbei und jetzt segeln wir wieder unter einer brütend heißen Sonne und überlassen Gegenwind die Arbeit uns voranzubringen.

Viele Grüße aus dem Pazifik, dem Gebiet von Samoa
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.