Logbuch: Von Samoa Westsüdwest: 3.Tag, Grenzfahrt

Datum: Dienstag, 13. November 2018 – 12:30 Uhr Samoa Zeit
GPS-Position: S 14°19,572‘, W 174°54,018‘
Kurs West°, Geschwindigkeit 3-4 kn, Genua III voll ausgerollt, Etmal der letzten 24 Stunden 96 sm, zurückgelegte Distanz seit Apia 196 sm, noch zu segeln 619 sm
Aktuelles Wetter: Sonnenschein, ein paar Wolken sowie kleine Schauer, feuchtheiß bei 31,0°C im Schiff, Wassertemperatur 28,0°C, Wind 2-3 Beaufort aus Ost bis Südost, Wellen 0,5m aus Ost.

Der gestrige Abend bot uns einen herrlich klaren, tiefdunkelblauen Sternenhimmel. Allerdings nur bis zum Wachwechsel. Asha konnte ihre Wache also gleich mit einem schönen Regenschauer starten. Der Wind ist auch alles andere als konstant, denn mal richtet Gegenwind ihre Nase mehr nach Süden mal mehr nach Norden. So haben wir das Gebiet von Samoa verlassen und segeln heute auf der Grenze zwischen Tonga und dem französischen Überseegebiet Wallis & Futuna.
Wir haben unseren Kurs übrigens etwas nördlicher abgesetzt, als den direkten Weg zu unserem Ziel, denn der schwere bis orkanartige Sturm auf unserem Ziel hat sich laut Wettervorhersage deutlich abgeschwächt, kann uns aber wohl in den kommenden Tagen Gegenwind und damit eine Kreuz (Zickzacksegeln) bringen. Der Wind würde damit um 180° drehen. Mal schauen, wie sich das weiter entwickeln wird?!

Viele Grüße aus dem Pazifik, dem Grenzgebiet zwischen Tonga und Wallis & Futuna
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.