Datum: Montag, 25. November 2019 – 13:00 Uhr Ortszeit
GPS-Position: S 14°29,723‘, E 144°57,572‘,Wassertiefe 10,1m
Kurs: Nord, entlang der Australischen Küste von Queensland.
Tagesfahrt unter Motor, Tagesdistanz 31 sm, weiter geht es wieder mit Tagesetappen innerhalb des Great Barrier Reefs, noch gute 280 sm nach Norden.
Aktuelles Wetter: strahlender Sonnenschein, bei 32,4°C im Schiff, an Deck und im Cockpit verbrennen wir uns ohne Schuhe wieder fast die Füße, Wassertemperatur 27,2°C, Wind 2 Beaufort aus Südost, See kleiner als 0,5m.
Wir hatten uns nach den harten Tagesetappen das Wochenende auf Lizard Island ein wenig Ruhe gegönnt: Lesen, etwas länger schlafen, ein paar Näharbeiten und nicht zu vergessen ein Klönschnack unter Seglern. Am Samstag kamen unsere Nachbarn vorbei und nahmen uns mit an den Strand zum allabendlichen Sun-Downer. Wir haben unser Schlauchboot für die Segelstrecken gut im Vorschiff verstaut, so daß wir es nicht mal eben am Ankerplatz auspacken, denn wir wollen uns nicht noch länger der prallen, anstrengenden Sonne aussetzten, so waren wir dankbar für die Freifahrt.
Heute ist Montag und so beginnt auch bei uns eine neue Arbeitswoche.
Der Wind war leider wieder zu einer leichten Brise abgeflaut und so motorten wir zu unserem nächsten Übernachtstopp vor der Insel Howick, die wir gegen Mittag erreichten. Vor unserem Bug liegt ein Riff mit grünen Mangrovenwäldern, ein idealer Platz für Salzwasserkrokodile, während die Hügel der Insel trocken, braun aussehen. Bisher haben wir allerdings noch keines der gut getarnten, mächtigen Reptilien entdecken können.
Viele Grüße von Howick Island, Australien
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind