Ferienspaß Optisegeln

Internationale Seglergruppe - alle packen an

Internationale Seglergruppe – alle packen an

Wir schaukelten an unserem Ankerplatz vor St. George’s, Grenadas Hauptstadt einfach so dahin, als in der morgendlichen Funkrunde am Montag den 27. Juli 2015 um 07:30 Uhr ein Segler für Unterstützung beim Feriensegeln des Grenada Yachtclubs warb: „Es stehen 40 Kinder und Jugendliche bereit zum Optisegeln, nur fehlt noch ein wenig tatkräftige Unterstützung, wer kann helfen?!“

Durch Asha besonders aufmerksam gemacht gab es nun für Helge kein Halten mehr. Also war die Sache nach einer kurzen Rückfrage per Funk klar und um kurz nach 10:00 Uhr stand Helge bereit um bei den Optiseglern mit anzupacken.

Die Kinder und Jugendlichen im Alter von 8 bis 15 Jahren kamen aus den unterschiedlichsten Ländern wie z. B. Südafrika, Kanada, England, Chile, USA, Australien und natürlich aus Grenada selbst. Deutsche waren übrigens keine dabei.

Das Ferienprogramm wurde von Sameem einem hiesigen Collagelehrer in Zusammenarbeit mit dem Grenada Yachtclub und der US Coast Guard durchgeführt. Als erstes erhielten die Optisegler ihre morgendliche theoretische Lektion und ihren Tagesplan. Es ging ums Funken und ein wenig Knotenkunde. Am Folgetag wurde bei der Theorie über die Natur, die Korallen und deren Schutz gesprochen. Jeweils im Anschluß an die Theorie ging es aufs Wasser, wobei sich alle auf fünf  Optis aufteilten und so eine Art Staffelsegeln stattfand. Es war toll zu erleben wie Urlauber- und Yachtkinder mit den Einheimischen Hand in Hand ihren Spaß hatten.

Wieviele Kinder passen in den Opti

Wieviele Kinder passen in den Opti

Helge machte gleich zwei Tage bei dem Programm mit und somit konnten die Optisegler auch einiges an deutscher oder besser gesagt europäischer Segelausbildung genießen, die sich deutlich von der hiesigen Segelkunst unterscheidet. Man ist hier viel lockerer – halt Karibikstyle!

Viele Grüße aus St. George’s, Grenada
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.