Feliz Navidad! Mary Christmas! Joyeux Noël! Prettig Kerstfeest! Frohe Weihnachten!
Bei unseren Arbeiten und Checks an Gegenwind fiel uns eine Leckage an ihrem Unterwasserauspuff auf. Eine Schweißnaht war undicht und es bestand die Gefahr das sich dahinter schlimmeres verbarg. Da sich der Teil des Auspuffs komplett unterhalb der Wasserlinie befindet blieb uns nichts anderes übrig als Gegenwind aus dem Wasser zu holen um dieses Teil auszubauen und zur Reparatur zu geben. Das war so mal wieder nicht geplant und das noch dazu so kurz vor Weihnachten.
Am Mittwoch den 17. Dezember 2014 ging es in der Schiffswerft der Marina von Las Palmas an Land. Das Auspuffstück war dann auch schnell demontiert und wurde auch sogleich von einem Werker mitgenommen. Am kommenden Freitag sollten wir es repariert zurück erhalten. In der Zwischenzeit machten wir uns über Gegenwinds Unterwasserfarbe her und gaben ihr einen neuen Unterwasseranstrich. Am Freitagvormittag kam der Werker freudestrahlend vorbei und sagte uns, wir könnten das reparierte Teil mal ausprobieren. Etwas mißtrauisch fragten wir: „Was heißt mal ausprobieren?“
Seine Antwort gefiel uns gar nicht, denn er meinte das beim Schweißen evtl. kleine Undichtigkeiten entstanden sein könnten, da das Material sich nicht gut schweißen ließ. Das war nun ganz und gar nicht das was wir wollten und so fragten wir ihn nach einer anderen Variante. Die bot er uns prompt an. Er wollte dabei einen Teil des Auspuffstückes komplett erneuern. Nach kurzem überlegen stimmten wir dieser Alternative zu und der Werker zog mit unserem Auspuffstück wieder ab. Wir mußten also weiter warten. So polierten wir gleich darauf noch Gegenwinds Rumpf um sie für die Festtage in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Am Montagabend um 18:00 Uhr bekamen wir unser Auspuffstück diesmal wie neu zurück. Den Einbau sollten wir schnell erledigen können. Jetzt waren es nur noch knappe zwei Tage bis Heilig Abend. Pablo, der Werftleiter hatte ein einsehen mit uns und fand sogar noch einen Termin um Gegenwind am vor Heiligabend wieder in ihr Element zu entlassen.
So schwamm Gegenwind tatsächlich am 23. Dezember 2014 um 15:20 unter dem Kran heraus. Nach dem erneuten, mehrstündigen einchecken in der Marina von Las Palmas lagen wir um 18:00 (im Dunkeln) endlich an unserem Weihnachtsliegeplatz um kräftig aufzuräumen und uns noch ein wenig auf die Festtage einzustimmen – gerade noch rechtzeitig zu Weihnachten!
Viele weihnachtliche Grüße aus Puerto de las Palmas (Gran Canaria / Spanien)
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind