Weihnachtseindrücke von Gran Canaria!

Wir wünschen Euch erst einmal einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Wir verbringen den heutigen Silvestertag bei 21°C, Sonnenschein und kräftigem Saharawind in Las Palmas auf Gran Canaria.

Weihnachtsessen auf Gegenwind

Weihnachtsessen auf Gegenwind

Unsere Weihnachtszeit auf den Kanaren läuteten wir mit einem Freiluftkonzert vor der Kathedrale Santa Ana ein. Jetzt können wir die Weihnachtszeit hier noch bis zum 06. Januar 2015 genießen. Sie wird heute nur einmal durch den Jahreswechsel unterbrochen.

Den Heiligen Abend verbrachten wir nach unserer Werftliegezeit geruhsam an unserem neuen Wasserliegeplatz. Asha ließ es sich nicht nehmen uns an Bord ein Fünf-Sternemenü zu zaubern. Die Vorspeise bestand aus Knoblauchbrot mit Tomaten- und Gurkensalat, gefüllten überbackenen Champignons und Pilpil (in Chiliknoblauchöl gebratene Garnelen). Als Hauptgang tische Asha uns Schweine- und Rindermedaillons und Kartoffelgratin mit gebratener Ananas auf. Den Nachtisch mußten wir dann verschieben, da wir schon bis obenhin gesättigt waren. So schlenderten wir erst einmal zu unserer Einladung zum Nachbarsteg um dort die späten Abendstunden in gemütlicher, überwiegend französischer Runde zu verbringen. Gegen Mitternacht zog es uns wieder zurück an Bord zu unserem nun endlich fälligen Nachtisch, dem Tiramisu.

Am ersten Weihnachtstag fuhren wir mit dem Bus nach Playa de Inglés in den Südteil der Insel um mit Ashas Vater und seiner Lebensgefährtin zu einem gemeinsamen Weihnachtsschmaus einzukehren. Die Busse mit denen wir eigentlich fahren wollten waren dabei gar nicht weihnachtlich, denn sie rasten auf dem Hin- wie auch auf dem Rückweg fröhlich winkend an uns vorbei. Wir hatten keine wirkliche Erklärung dafür. Bei dem jeweils folgenden Bus hatten wir mehr Glück, er  hielt für uns an.

Mit dem zweiten Weihnachtstag, der hier ein ganz normaler Arbeitstag ist, begannen auch  wir wieder mit allen möglichen Erledigungen für unsere Atlantiküberquerung. Wie kann dafür bloß so viel Arbeit anstehen?

 

Viele weihnachtliche Grüße und einen Guten Rutsch ins neue Jahr!

Puerto de las Palmas (Gran Canaria / Spanien)

Asha & Helge

Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.