Wir sind auf dem Atlantik: 14. Tag auf See – die dritte Woche beginnt

Datum: Donnerstag, 26.Feb.2015, 14:30 Uhr UTC
Position: 15° 35‘ 940“ N, 039° 21‘ 332“ W
Kurs: 270 Grad – Durchschnittsgeschwindigkeit 5 kn
Segelführung: Rollreffgenua gerefft und am Spinnakerbaum ausgebaumt
Etmal: 116 sm in den letzten 24 Stunden zurückgelegt
Aktuelles Wetter: bedeckt, zeitweise sonnig, 26°C, Wind: 4- 5 Beaufort aus Ost, Wellenhöhe ca. 1,5 -2 m

Gestern mußten wir unseren Kühlschrank abschalten, da er bedingt durch die höheren Luft- und Wassertemperaturen zu viel Strom benötigt und unsere Solaranlage sowie der Windgenerator mit der Produktion nicht hinterher kommen. Die Solaranlage streikt in der langen Nacht bei Dunkelheit und der Windgenerator benötigt mindestens 5 Beaufort, die wir gestern nicht hatten.
Zur Zeit geht es aber auch ohne Kühlschrank, da wir nichts schnell verderbliches mehr haben.

Heute haben wir unseren ersten 10l Mülleimer vollbekommen. An Land hatten wir es bisher täglich geschafft ihn zu füllen. Vielleicht liegt die geringere Müllproduktion auch an der Art wie wir mit dem Bordmüll bei der Vorbereitung und auf dem Atlantik umgehen. Zuerst einmal haben wir beim Einkauf auf Umverpackungen verzichtet oder sie vorab im Hafen entsorgt und somit sammeln sich hier nur noch die wirklichen Restverpackungen an Kunststoff, Dosen und unvermeidbaren Plastikverpackungen, die wir abspülen und kleinschneiden bevor wir sie in unserem Mülleimer entsorgen. Bioabfall wandert ins Meer, genauso wie unbeschichtete Pappe und Papier. Glasmüll stellen wir den Meeresbewohnern als Heim zur Verfügung. Dabei sind wir übrigens deutlich strenger als die Internationale Konvention zur Verhinderung der Meeresverschmutzung durch Schiffe (MARPOL) vorsieht.

Viele Grüße vom Atlantik
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.