Wir sind auf dem Atlantik: 20. Tag auf See – die dritte Woche

Datum: Mittwoch, 04.März 2015, 14:30 Uhr UTC
Position: 14° 55,894‘ N, 051° 21,525‘ W
Kurs: 260 Grad – Durchschnittsgeschwindigkeit nur 4,5 kn
Segelführung: Rollreffgenua voll und am Spinnakerbaum ausgebaumt
Etmal: nur noch 110 sm in den letzten 24 Stunden zurückgelegt
Aktuelles Wetter: bedeckt, teilweise sonnig, diesig, Regenschauer, 27°C, Wind: 4 Beaufort aus Ostnordost, Wellenhöhe ca. 2 m

Das der Passat so launisch sein kann war uns im Vorfeld noch gar nicht bewußt. Die konstante Windrichtung ist das einzig beständige. Das Wetter ändert sich schneller als auf der Ostsee: Gerade noch Sonnenschein, dann ändert sich das Wellenbild und kurze Zeit später ziehen Squalls über uns hinweg um danach wieder in strahlenden Sonnenschein überzugehen. Manchmal ist der Ablauf auch anders. Das ganze verstärkt sich in der Nacht.
Na ja, es sind ja nur noch 560 Seemeilen bis Martinique und wir beschäftigen uns inzwischen mehr mit den Fragen: wen treffen wir dort alles wieder, brauchen wir für die Einklarierung auch wieder einen halben Tag, Martinique gehört zu Frankreich – wie europäisch ist es dort, was wollen wir die ersten Tage außer ungestört schlafen und im warmen Atlantik baden alles machen?

Viele Grüße vom Atlantik
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.