Quer durch Saint Lucia

Dennery Schule

Dennery Schule

Zusammen mit der Shogun- Crew überkam uns ein wenig Abenteuerlust, so daß wir beschlossen uns auf Saint Lucia etwas umzusehen.

Saint Lucia wurde von Columbus auf seiner dritten Reise entdeckt und im Laufe ihrer Kolonialgeschichte wechselten England und Frankreich 14 mal die Besitzansprüche bis sie 1814 vom Wiener Kongress schließlich England zugesprochen wurde und 1979 die Unabhängigkeit erreichte. Saint Lucia hat ca. 170.000 Einwohner von denen über 80% von Schwarzafrikanern abstammen, die während der Kolonialzeit als Sklaven auf die Insel gebracht wurden.

Wir beschlossen also mit dem Bus über die Hauptstadt Castries nach Dennery auf die Ostseite der Insel zu fahren. In Dennery waren wir auf einmal die einzigen Weißen und schlenderten mitten durch einen beeindruckenden Ort – endlich mal ohne Touristen. Der Blick auf den Atlantik war fantastisch! Natürlich lag vor den Felsen der Bucht ein Wrack in der Brandung und wir machten unseren Rundgang zwischen Wellblechbehausungen und schicken Wohnhäusern hindurch.

Zwei kleine Mädchen kamen aus einem Haus herausgerannt, stellten sich vor Susi zu einem Foto auf und verrichteten danach direkt neben dem Weg ihr Geschäft.

Wir kamen an einer Schule vorbei, aus der ein lautes durcheinander an Kinderstimmen zu hören war und bei unserem Blick in die Schule, durch die offenen Türen, sahen wir dann mehrere Klassen in einem großen Raum nur von Stelltafeln voneinander getrennt im Unterricht – es besteht übrigens Schulpflicht im Alter von 5 bis 15 Jahren.

Vor vielen Häusern werden Früchte oder Kleinigkeiten angeboten. Und wenn man will findet sich Zeit für ein Gespräch, die Menschen sind sehr freundlich.

Auf unserem Rückweg mußten wir wie auf dem Hinweg in Castries umsteigen und nun nutzen wir die Gelegenheit auf dem Markt ein Mittagessen einzunehmen. Da wir nicht mehr so wirklich wissen was das alles für Zutaten sind, stellte uns die Bedienung hier eine leckere Kombination an Beilagen zusammen.
Im Anschluß gingen wir noch ein paar Schritte durch die Hauptstadt und stiegen dann in den Bus nach Hause.

Viele Grüße aus dem freundlichen Saint Lucia, Karibik
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Bem:. Die Daten zu St. Lucia stammen aus Wikipedia Stand 16.05.2015

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.