Warnstufe „gelb“ auf dem Weg nach Grenada

Moliniere Point: Meerjungfrau fast wie in Kopenhagen

Moliniere Point: Meerjungfrau fast wie in Kopenhagen

Wir schaukeln zur Zeit am Ankerplatz vor St. George’s – 10 Grad nach Steuerbord und 10 Grad nach Backbord. Alles ist seefest verstaut und wird nur bei Bedarf herausgeholt um danach schnell an einem sicheren Platz eingeklemmt zu werden, damit es nicht auf dem Fußboden landet.
Aber der Reihe nach!

Am Freitag den 10. Juli 2015 um 09:10 Uhr verließen wir unseren ruhigen Ankerplatz in der Tyrrel Bay auf Carriacou gemeinsam mit der Endless Summer, einem hübschen, roten, deutschen Katamaran. Wir segelten bei vier Windstärken mit unserem kleinen Vorsegel und dem einfach gerefften Großsegel Richtung Südwest genau auf das Gebiet des „Kick ‘em Jenny“ zu.

Der „Kick ‘em Jenny“ ist der einzige aktive Vulkan in der Ost-Karibik. Er befindet sich 4½ Seemeilen nördlich von Genada ca. 180 m unterhalb der Wasseroberfläche und es besteht sogar die Möglichkeit das der „Kick ‘em Jenny“ eine neue Insel formt. Der letzte Ausbruch erfolgte 2004. Und es gilt zur Zeit die Warnstufe GELB mit einer Verbotszone von 1,5 km (0,8 sm) um den Vulkan (Warnstufe GELB: ungewöhnliche Vulkanaktivitäten können ohne Vorwarnung auftreten).

Pünktlich zum Mittag liefen wir die Corne Store Bay auf Ronde Island an. Es lagen schon vier Schiffe in der Bucht und so gesellten wir uns dazu und ließen die Anker von Gegenwind und Endless Summer auf 3-4 m Wassertiefe fallen. Jetzt waren wir nur noch drei Seemeilen vom „Kick ‘em Jenny“ entfernt.
Wir genossen unseren gemütlichen kleinen Ankerplatz bei einem gemeinsamen Mittagessen auf der Gegenwind und einem Abendessen mit anschließendem Kartenspiel auf der Endless Summer.

Am folgenden Samstag ging es mit Genua III und doppelt gerefftem Großsegel nach Grenada rüber. Wir ankerten wieder gemeinsam mit der Endless Summer vor einem kleinen Ort mit großen Ölanlagen. Die Grand Mal Bay bot uns auf 7 m Wassertiefe guten Ankergrund und somit eine kostenfreie Liegemöglichkeit im Vergleich zu den Mooringbojen an unserem eigentlichen Ziel dem Moliniere Point, das nur ½ sm von unserem Ankerplatz entfernt war.

Am kommenden Morgen düsten wir mit dem schnellen Dingi der Endless Summer zum Moliniere Point und sprangen ab ins Wasser. So schnorchelten Ralf, Vanessa, Asha und Helge quer durch den Unterwasser Skulpturenpark von Jason Decaires Taylor inmitten von Fischschwärmen und Korallen – das solltet Ihr Euch in unserem Fotoalbum einmal anschauen. Wir versuchten bei einem mehrstündigen Schnorchelvergnügen die verschiedenen Unterwasserskulpturen zu finden und  Argos der Bordhund der Endless Summer, ein Minipinscher hatte einen riesigen Spaß zwischen uns hin- und herzuschwimmen. Leider mußte er schnellstens aus dem Wasser als ein eineinhalb Meter großer Barrakuda ihn als mögliches Mittagessen anvisierte.

Am Nachmittag schipperten wir drei Seemeilen weiter nach St. George’s, der Hauptstadt Grenadas und vergruben unseren Anker auf 7 m Wassertiefe.

Viele Grüße aus St. George’s, Grenada
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.