Logbuch: Karibik-Kurs Große Antillen: 9.-ter Tag auf See

Datum: Sonntag, 28.Feb.2016, 18:30 Uhr UTC
Position: N 17°39,6‘, W 073°39,9‘
Etmal: 50 sm, Kurs 285 Grad, Geschwindigkeit 4,5 kn, Genua I zum Stützsegel eingerollt, Motorfahrt
Aktuelles Wetter: bedeckt, 32°C, Wind: 1-2 Beaufort aus Ost, Seegang 0,5-1 m aus Ost

So einen super tollen passenden Wetterbericht haben wir bisher beim Segeln noch nie erlebt. Seit dem Lichten unseres Ankers vor Martinique paßte der Wetterbericht zu 100 % auf der gesamten Strecke. Leider waren wir nicht auf diesen tollen Wetterbericht vorbereitet, denn unsere bisherigen Erfahrungen haben gezeigt das die Realität doch meistens 1-2 Windstärken abweicht, sprich hier in der Karibik 1-2 Bft stärkere Winde als Vorhergesagt zutreffen.
Damit haben wir uns für diese Strecke verkalkuliert und so taumeln wir von einem Flautenloch ins nächste. Heute Morgen haben wir sogar den Motor eingestellt, da wir in der vergangenen Nacht mal gerade eben 14 Seemeilen vorangetrieben waren und der Wetterbericht in den nächsten Tagen wohl keine nennenswerten Änderungen zeigt.
Wir fahren gerade an Haiti vorbei und überlegen wie weit unser Diesel noch reicht oder ob wir doch einen Zwischenstopp einlegen müssen – zum Tanken oder zum Warten auf Wind.

Noch ein kleiner Hinweis: Wir hatten in den letzten Tagen immer wieder Probleme mit unserem Iridium, der Kommunikation mit unserer Homepage, unseren eMails und dem Wetterbericht auf See. Damit können wir eventuell nicht jeden Tag einen Logbucheintrag garantieren.
Da auch unser Wetterbericht daran hängt, hatten wir gestern tatsächlich mal wieder eine Methode aus früheren Segeltagen angewandt und vorbeifahrende Frachter per UKW-Funk nach dem Wetterbericht gefragt. Sie haben super freundlich geantwortet, aber sie haben nicht mehr unbedingt einen aktuellen Wetterbericht zu Hand.

Viele Grüße aus der Karibischen See
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.