Kuba – Urlaub in Havanna – Urlaubertreffen Tag 1

Nachdem wir unsere Casa in der Altstadt Havannas bezogen hatten machten wir uns auf eine kleine Erkundungstour. Ein Stadtplan half uns mit den rechtwinkligen Straßen und so gewannen wir einige erste interessante Eindrücke. Dann wurde es auch schon Zeit zu unserem Treffpunkt zu eilen, denn wir hatten uns für den Nachmittag, Freitag den 08.April 2016 vor dem Eingang des Revolutionsmuseums verabredet. Wir trafen Horst, Ashas Vater und Chris, seine Lebensgefährtin. Unsere Reise nach Havanna war so abgestimmt, das wir die beiden bei einem Kubaurlaub treffen konnten. Es gab ein herzliches Wiedersehen!
Da wir alle Hunger hatten, bummelten wir durch die Straßen zu einem schicken Restaurant, das uns von unserer Casa-Vermieterin empfohlen wurde. Unser Weg führte uns auf die Prachtstraße, vorbei an einem Taxistand mit alten Ami-Schlitten aus den 50-er Jahren und schicken Touristendroschken. Es war allerdings mühsam die ganzen Taxifahrer und Droschkenkutscher abzuwehren, denn sie versuchten uns in ihre Gefährte zu quatschen und uns irgendwohin zu befördern, denn sie wollten ja Geld verdienen.
Gegenüber vom Kapitol, das dem Washingtoner Kapitol nachempfunden wurde, machten wir halt. Das Kapitol ist heute der Sitz der Akademie der Wissenschaften und der Nationalbibliothek für Technik und Wissenschaft. Wir waren an unserm Restaurant angekommen, dem „Los Nardos“. Es ist ein schickes, vor allem von gut situierten Einheimischen besuchtes, Restaurant mit Türsteher, Klimaanlage und gediegenem Ambiente. Das Essen war lecker, laut Horst aber viel zu viel. Hätten wir in Deutschland so ein Restaurant besucht, hätten wir für das Geld wohl kaum eine Vorspeise bekommen, und schon gar kein Essen für vier Personen. In den folgenden Tagen bekamen wir sogar mit, das vor dem Restaurant immer wieder lange Warteschlangen standen – so hatten wir also Glück bei unserem Besuch.
Nach dem tollen Restaurant übernahmen wir die Reiseführung, denn für ein paar schicke Eindrücke reichten unsere Informationen und so schlenderten wir zum Abschluß des Tages gemeinsam noch durch die Altstadtstraßen Havannas.

Viele Grüße aus Kuba
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.