Kuba – Urlaub in Havanna – Anreise

Havanna

Havanna

Diesmal gingen wir ganz gezielt zu unserem Anquatscher auf der Straße und beließen es nicht nur bei einem Klönschnack. Er begrüßte uns wie fast immer mit den Worten „Taxi to Havanna or other Trip“. Und wir entgegneten: „Trip to Havanna!“. Er freute sich, endlich mit uns ins Geschäft zu kommen.
Nachdem schon die Tour nach Trinidad über denselben Anquatscher organisiert wurde, wollten wir auch unsere Reise nach Havanna über ihn organisieren. Auf der Straße vereinbarten wir einen Preis, den Treffpunkt und die Buchung einer Casa (Pension) für vier Nächte.
Am Tag vor unserem Urlaubstrip sagten wir unseren Schiffnachbarn Bescheid, verpackten unser Schlauchboot, überprüften den Anker noch einmal und schnürten unsere Rucksäcke für die Reise.
Am Freitag, den 08 April 2016 um 07:45 Uhr kam unser Schiffsnachbar mit dem Dingi vorbei und brachte uns an Land. Am Steg schauten wir uns noch einmal um, denn das war das erste Mal das wir Gegenwind für ein paar Tage alleine lassen wollten und das noch dazu am Ankerplatz. Seitdem wir Ende Juni 2014 auf Gegenwind gezogen sind, war das unsere erste Trennung von unserem Heim – ein seltsames Gefühl.
So stiegen wir ins Taxi nach Havanna. Die ca. 280km lange Strecke legten wir in ca. dreieinhalb Stunden zurück. Die Straße, eine meist dreispurige Autobahn, wurde nur von wenigen Fahrzeugen genutzt. Die Meisten Fahrzeuge waren PKW, einige LKW sowie ein paar Pferdefuhrwerke am Rande der Straße. Unser Taxifahrer setzte uns direkt vor unserer Casa mitten im Altstadtzentrum von Havanna ab.
Neben dem Eingang unserer Casa war die Straße aufgerissen – Bauarbeiten und Lärm: „Oh nein!“. Wir gingen trotzdem hinein und unsere Casa- Vermieterin entschuldigte sich tausendfach und erklärte uns, das es zur Zeit aufgrund der Bauarbeiten kein Wasser und keinen Strom gibt. Das war aber laut ihren Aussagen kein Problem, denn sie hat eine Freundin, zu der wir ausweichen konnten. Und so wurden wir von der Freundin kurze Zeit später abgeholt und ein paar Ecken weiter nett familiär untergebracht.

Viele Grüße aus Kuba
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.