Ausflug auf die Insel Bastimentos in der Bocas del Toro Region: Etappe 1- Gäste an Bord

 

Frauencrew

Frauencrew

Wir wollten unsere Umgebung ein wenig weiter erkunden – was bietet sich also besseres an, als den Anker zu lichten und ein Stück in das Archipel um Bocas del Toro hineinzufahren?

Am Dienstag, den 13. September 2016 verabredeten wir uns mit zwei deutschen Rucksackreisenden – Lisa und Maria, die wir ein paar Tage zuvor beim Einkaufen in Bocas Town kennengelernt hatten. Wir holten sie in den Morgenstunden ab um gemeinsam auf Entdeckungstour zu gehen.

Für Lisa und Maria begann das Abenteuer schon beim Übersetzten vom Steg zu Gegenwind mit unserem Dingi. Das zweite Abenteuer bestanden die Beiden beim Sprung von Gegenwind ins Wasser um sich eine Abkühlung zu gönnen (Wassertemperatur: 29°C, Luft 33°C) – „So etwas erlebt man sonst nicht!“, waren ihre Aussagen.

Gemeinsam bestanden wir dann das Abenteuer Gegenwinds Anker zu lichten und in die mit Untiefen und Mangroven bestückte Bucht von Bastimentos, die Hospital Bight, hinein zu motoren. Das war auch für uns ein neues Gefühl, denn die Seekarten und Bücher liefern nur ein ungefähres Bild über die Kartografie, so daß Helge auf dem Vorschiff stand und die Wasserfärbung und Wasserveränderungen genau beobachtete, damit wir nicht plötzlich auf Grund liefen, während Asha das Ruder übernahm.
– Eine erste Übung für den Pazifik? –
In der hintersten Ecke der Bucht, zwischen The Gap und Bahia Honda fanden wir ein pittoreskes Plätzchen an einer Mangroveninsel, hinter der wir für eine Mittagspause unseren Anker warfen. Auf einen Sprung ins Wasser verzichteten wir allerdings, denn überall schwammen fiese Quallen herum, die unangenehme Verbrennungen verursacht hätten.
Nach einem leckeren Mittagessen – Kaiserschmarrn – gingen wir wieder Anker auf, um ein Stück zurückzufahren und vor der RedFrog Marina unseren Anker für die Nacht zu werfen. Die Rückfahrt gestaltete sich deutlich einfacher als der Hinweg, denn wir konnten unseren mitgeschriebenen Weg auf dem elektronischen Kartenplotter einfach wieder zurück folgen. Rechtzeitig vor dem Dunkelwerden erreichten wir den Ankerplatz und für unsere beiden Tagesgäste begann das nächste Abenteuer. Wir brachten sie mit unserem Dingi zu einem Wassertaxi in der Marina. Auf dem Weg allerdings legten wir noch einen kleinen Zwischenstopp zum Klönschnack bei einem Schiff, dem wir zuletzt auf Grenada vor über einem halben Jahr begegnet waren, ein. Beim Weiterfahren kam uns dann ein gerade abgelegtes Wassertaxi entgegen. Wir hielten es kurzerhand an und Lisa und Maria stiegen auf dem Wasser direkt von unserem Dingi ins Wassertaxi um und düsten zurück.

Auf unserem Rückweg zu Gegenwind entdeckten wir noch einem Aluminiumkatamaran und hielten bei ihm zu einem kurzen „Hallo“ an, denn dem waren wir 2014 in Las Palmas auf Gran Canaria das erste Mal begegnet.
So viele Bekannte auf einen Haufen und das obwohl mit uns nur fünf Schiffe um die Marina vor Anker lagen.

Viele Grüße aus Bocas del Toro, Panama
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.