Unsere Zeit während Hurrikan OTTO

Segelreparatur

Segelreparatur

Feiertag: Nachdem wir am Mittwochmittag, den 16. November 2016, vor Bocas Town angekommen waren, schwangen wir uns schleunigst ins Dingi um uns das bunte Treiben und die Umzüge zum Bocas Feiertag anzusehen.

Lange hielt es uns danach nicht vor Bocas Town, denn der sich entwickelnde Hurrikan OTTO stand vor der Tür und drohte uns mit einem unruhigen Ankerplatz und wer weiß was sonst noch. So besorgten wir noch ein wenig frisches Obst und Gemüse und holten am Freitag, den 18. November 2016 unseren Anker wieder ein und motorten zur Insel Bastimentos, zu unserem Hurrikan sicheren Ankerplatz vor der RedFrog Marina. Hier war es dann richtig ruhig und wir bekamen nichts von Hurrikan OTTO mit außer ordentlich Regen und kühleren Temperaturen.
Während der durchziehenden Regenschauer entspannten wir ein wenig, sammelten kräftig Trinkwasser, besuchten die „Volle Pulle“, ein anders Schiff, das ebenso wie wir hier Schutz suchte und nähten einige defekte Nähte unseres Großsegels nach.

Nach einer Woche war der Spuk vorbei. Hurrikan OTTO war an uns spurlos vorübergezogen, hatte aber in Panama doch einigen Schaden angerichtet. Die Nordküste von Bastimentos, unserem Hurrikanversteck, hatte 50 bis 100 Meter von ihrem Strand verloren, so daß an Stellen an denen wir noch vor ein paar Wochen langspazierten nun die Wellen rauschten. An Ankerplätzen wie Portobello, einem unserer nächsten Ziele auf dem Weg in die San Blas Inseln waren nach Berichten unter Anderem 17 Schiffe gestrandet und in ganz Panama waren durch die Folgen des Hurrikans drei Menschen umgekommen.

Inzwischen neigten sich unserer Vorräte an frischen Lebensmitteln dem Ende zu und so zog es uns wieder zurück nach Bocas Town, Nachschub an frischem Obst und Gemüse besorgen und mal wieder eine Gasflasche auffüllen. So fix geht das allerdings nicht, denn man gibt die Gasflasche ab und bekommt sie nach ca. einer Woche gefüllt zurück – zumindest bei nichtpanamaischen Gasflaschen, denn jede Nation hat ein eigenes Gassystem.

Viele Grüße aus dem Bocas del Toro Archipel, Panama
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.