Logbuch: Von Ecuador nach Französisch Polynesien – 18. Tag – Müllgeschichten

Datum: Donnerstag, 28.September 2017, 14:00 Uhr Ortszeit (Ecuador)
GPS-Position: S 06°47,125‘, W 108°13,526‘
Kurs 250°-270°, Geschwindigkeit 1,5 kn, Großsegel geborgen, Genua III klein gerollt und stramm durchgesetzt als Stützsegel, Etmal traurige 57sm, 1766sm seit Auslaufen aus Bahia de Caraquez, Ecuador und noch 1830sm zu segeln
Aktuelles Wetter: bedeckter Himmel, bei 25,9°C im Schiff, Wassertemperatur 23,1°C, Wind 2 Beaufort aus Südsüdost, wir treiben mit raumen Wind (Wind schräg von hinten), Wellen 0,5-1m aus Südsüdost

Gestern Nachmittag haben wir das Großsegel geborgen, damit es nicht in dem ständigen Schaukeln kaputtschlägt, genauso wie wir unser Vorsegel klein gerollt und stramm gezogen haben. Gegenwind ist Spielball der Wellen und wir rollen von 20° Schrägseite nach Backbord auf 20° Schräglage auf Steuerbord und kein Wind stabilisiert das. Bei unseren Segelversuchen haben wir inzwischen aufgegeben bis der Wind wieder über 10kn erreichen wird.

Der Wal gestern war echt toll und wir konnten das so gerade noch in unseren gestrigen Bericht einfügen, denn der Finger war eigentlich schon auf dem Sendeknopf.
Hier auf dem Pazifik tobt im Vergleich zum Atlantik und zur Karibik echt viel leben. Das Wasser ist glasklar, ganz anders als an den Küstenregionen, wo Massen an Müll, wie Styroporteller, Plastiktüten, Badelatschen, Fischereikram und anderer Wohlstandsmüll offensichtlich herumtreibt. Oder wie in der Karibik in der wir immer wieder Müllströme passieren mußten. Auch findet sich hier nicht das Sargassokraut das auf dem Atlantik in riesigen Feldern herumschwimmt.
Übrigens unser Müllberg, seit Auslaufen aus Bahia de Caraquez füllt noch nicht ganz einen fünf Liter Kanister. Wir trennen unseren Müll: Biostoffe gehen über Bord und das Plastikzeug wird gereinigt, kleingeschnitten und gesammelt, dabei hatten wir natürlich beim Einkauf schon etliche Umverpackungen in der Marina entsorgt.

Viele Grüße vom Pazifik
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.