Von Ecuador nach Französisch Polynesien – 13. Tag – Wahl in Deutschland

Datum: Samstag, 23.September 2017, 13:00 Uhr Ortszeit (Ecuador)
GPS-Position: S 04°57,773‘, W 101°17,440‘
Kurs 260°-270°, Geschwindigkeit 4 kn, Großsegel im 3. Reff gesetzt, Genua III in verschiedenen Größen, Etmal 96sm, 1328sm seit Auslaufen aus Bahia de Caraquez, Ecuador und noch 2246sm zu segeln
Aktuelles Wetter: teilweise bedeckt, Wolkenfelder mit wechselnd starken Winden und Nieselregen ziehen durch, bei 24°C im Schiff, Wassertemperatur 21,1°C, Wind 3 Beaufort aus Süd bis Südsüdost, wir segeln mit halbem Wind (Wind von der Seite), Wellen 1,5m aus Südsüdost

Segeln wie jeden Tag. Gestern hatten wir das Großsegel wieder im dritten Reff gesetzt und rollen unser Vorsegel ein und wieder aus. Je nachdem was uns der Wind gerade diktiert.

Wir machen uns aber gerade jetzt wieder einmal Gedanken um Deutschland. Die Bundestagswahl steht morgen an und wir sind das erste Mal seitdem wir wählen dürfen nicht dabei. Wir hoffen aber, das wenigstens Ihr alle Eure Stimme abgeben werdet.
Natürlich hatten wir im Vorfeld versucht über die Botschaften oder per Briefwahl teilzunehmen, aber so einfach ist das nicht. Für eine Stimmabgabe in der Deutschen Botschaft in Ecuador hätten wir länger in Ecuador bleiben müssen als unsere Reisepläne wollten und für eine Stimmabgabe auf Tahiti sind wir viel zu spät unterwegs. Um im Ausland an der Bundestagswahl teilnehmen zu können muß man sich elektronisch registrieren, man braucht eine Postadresse im Ausland und viel Zeit für den Postweg, denn die nötigen Briefwahlunterlagen werden von der Deutschen Botschaft in Deutschland angefordert. Das System ist nicht für Reisende wie uns ausgelegt – schade!

Achtung: Ab morgen werden wir unseren Bericht zum zweiten Mal ca. eine Stunde nach hinten verschieben, da sich unsere Tage zeitlich auch weiter verschieben.

Viele Grüße vom Pazifik
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.