Von Ecuador nach Französisch Polynesien – 8. Tag – Flaute

Datum: Montag, 18.September 2017, 13:00 Uhr Ortszeit (Ecuador)
GPS-Position: S 03°09,443‘, W 092°49,063‘
Kurs 260°, Geschwindigkeit 4 kn, Großsegel im 2. Reff und Genua III komplett, Etmal nur 67sm, 802sm seit Auslaufen aus Bahia de Caraquez, Ecuador und noch 2764sm zu segeln
Aktuelles Wetter: strahlend blauer Pazifikhimmel, bei 24°C im Schiff, Wassertemperatur 19,6°C, Wind 3 Beaufort aus Südsüdost, wir segeln mit halbem Wind (Wind von der Seite), Wellen 1m aus Südsüdost

Nach einem schönen Segelsonntag, fast wie auf der Ostsee, verließ uns abends der Wind. Das ist fast genauso mies wie zu viel Wind. Wir hatten eine mächtig unruhige Nacht, denn natürlich rollten die Wellen weiterhin unter Gegenwind durch und somit sind wir heute ziemlich erschöpft.
Alles auf Gegenwind hatte um sich geschlagen, ist gerutscht, hatte geklappert oder sich sonst irgendwie bemerkbar gemacht. Es war einfach zu wenig Wind um Gegenwind durch die Segel irgendeinen Halt zu geben. Also holten wir die Segel mit Beginn der Flaute ein, damit sie nicht kaputt schlagen konnten. Und so blieb auch uns nichts anderes übrig als in dem allgemeinen, schaukeln und rutschen mitzumachen – das Rodeo Pferd hat getobt.
Der Humboldtstrom hatte allerdings auch ohne Wind versucht uns zu helfen, denn er schob uns langsam aber stetig mit einem bis eineinhalb Knoten immer weiter voran.
Heute Vormittag kam der Wind zurück und wir konnten zum Glück die Segel setzen und segeln nun mit guter Geschwindigkeit und deutlich mehr Ruhe im Schiff.

Viele Grüße vom Pazifik
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.