Von Ecuador nach Französisch Polynesien – 25. Tag

Datum: Donnerstag, 05.Oktober 2017, 14:00 Uhr Ortszeit (Ecuador)
GPS-Position: S 08°31,664‘, W 116°59,243‘
Kurs 240-280°, Geschwindigkeit 2,5-5,5 kn, Großsegel geborgen, Genua III voll, Etmal 70sm, 2310sm seit Auslaufen aus Bahia de Caraquez, Ecuador und noch 1290sm zu segeln
Aktuelles Wetter: blauer, teilweise bedeckter Himmel, Nieselregenfelder mit Böen passieren, bei 27,3°C im Schiff, Wassertemperatur 24,6°C, Wind 3-5 Beaufort aus östlichen Richtungen, wir segeln mit raumen Wind mal von Steuerbord meist aber von Backbord (Wind schräg von hinten), Wellen mit langer 3m Dünung aus Südwest, normales Wellenbild 1-1,5m aus Südost, Windsee von 0,2m aus Ost, kabbelig

Wir sind zurzeit meist nicht allzu schnell unterwegs, da der Wind sehr veränderlich ist und immer wieder Böen durchziehen. Somit fahren wir nur unser Vorsegel in verschiedenen Größen und versuchen in unsere Richtung voranzukommen, indem wir unseren Kurs bei drehenden Winden immer wieder anpassen und das Vorsegel mal auf der Steuerbordseite mal auf der Backbordseite haben. Die Wellen sind ziemlich garstig dabei und bringen das Segel in den Windschwächeren Perioden immer wieder zum Schlagen.

Wenn wir an unsere letzte große Ozeanpassage, die Atlantiküberquerung, zurückdenken, dann wären wir heute angekommen, denn die Passage dauerte 25 Tage. Hier auf dem Pazifik haben wir allerdings noch eine gute Strecke vor uns bevor wir wieder festen Boden betreten können.

Viele Grüße vom Pazifik
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.