Von Ecuador nach Französisch Polynesien – 26. Tag – Schietwetter

Datum: Freitag, 06.Oktober 2017, 14:00 Uhr Ortszeit (Ecuador)
GPS-Position: S 08°48,153‘, W 118°25,258‘
Kurs 230-270°, Geschwindigkeit 2,5-5 kn, Großsegel geborgen, Genua III halb ausgerollt, Etmal 88sm, 2398sm seit Auslaufen aus Bahia de Caraquez, Ecuador und noch 1204sm zu segeln
Aktuelles Wetter: bedeckter Himmel, Nieselregenfelder passieren, bei 25,9°C im Schiff, Wassertemperatur 24,2°C, Wind 4-7 Beaufort aus östlichen Richtungen, wir segeln mit raumen Wind (Wind schräg von hinten), Wellen 3m aus Südost, sehr kabbelig

Gestern sahen wir unseren ersten Hai, ca. 2-3 Meter lang. Er verfolgte uns eine Zeitlang, dann verschwand er.
Seite gestern Abend benimmt sich der Ozean sehr garstig. Wir haben nur noch das Vorsegel halb ausgerollt. Die richtige Segelfläche einzustellen ist nicht ganz einfach, denn der Wind verändert sich innerhalb einer halben Stunden von Windstärke 4 hinauf zu Windstärke 7 Beaufort und wieder zurück. Somit bleiben wir bei der kleinen Besegelung, auch wenn wir damit in den „Schwachwindphasen“ nur mehr oder weniger treiben. Damit sind weder unser Kurs noch unsere Geschwindigkeit konstant – aber die grobe Richtung stimmt. Dabei hat Gegenwind ein paar Rodeostufen höher geschaltet und unser Schlaf war sehr unruhig. Asha wäre einmal sogar fast über das Leesegel hinweg aus der Koje gepurzelt.
Der Wetterbericht verspricht uns noch einige weitere Tage in diesem Schietwetter.

Viele Grüße vom Pazifik
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.