Von Ecuador nach Französisch Polynesien – 29. Tag – Schietwetter Teil 4

Datum: Montag, 09.Oktober 2017, 15:00 Uhr Ortszeit (Ecuador)
GPS-Position: S 10°28,734‘, W 121°55,676‘
Kurs 240-270°, Geschwindigkeit 2-5 kn, Großsegel geborgen, Genua III in verschiedenen Stellungen ausgerollt, Etmal 77sm, 2633sm seit Auslaufen aus Bahia de Caraquez, Ecuador und noch 993sm zu segeln
Aktuelles Wetter: teilweise bedeckter Himmel, Nieselregenfelder mit starkem Wind passieren, bei 27,4°C im Schiff, Wassertemperatur 25,3°C, Wind 3-7 Beaufort aus Ost, wir segeln oder treiben weiter mit raumen bis halben Wind (Wind schräg von hinten bis von der Seite), Wellen 2-3m aus Ost, sehr kabbelig

Fortsetzung des Schietwetters: Könnte dieser blöde Wind sich doch mal für eine Windstärke entscheiden! Das kurzzeitige Auf und Ab ist segeltechnisch nicht zu händeln. Wir versuchen es zur Zeit mit Steuern von Hand, denn ein halbstündiges Segel rauf und runter ist nicht durchhaltbar. Naja, wenn gar nichts mehr geht können wir ja immer noch treiben – Thor Heyerdal ist mit seinem Bambusfloß Kontiki ja auch angekommen.

Heute Morgen gab es leider noch eine ordentliche Dusche für Helge, denn er hatte im WC-Raum das kleine Fenster kurz zum Lüften auf und schon war eine Welle drin. Gut 10 bis 20 Liter Wasser hatten den ganzen WC-Raum geflutet. Das wird noch ein Spaß, denn das Salzwasser wird in den kommenden Tagen wohl auch ordentlich Feuchtigkeit und Spark anziehen.

Viele Grüße vom Pazifik
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.