Von Ecuador nach Französisch Polynesien – 39. Tag – Betrachtungen

Datum: Donnerstag, 19.Oktober 2017, 15:00 Uhr Ortszeit (Ecuador)
GPS-Position: S 10°40,431‘, W 130°23,501‘
Kurs 290°, Geschwindigkeit 2-3 kn, Großsegel geborgen, Genua III verschieden gerefft, Etmal 56sm, 3315sm seit Auslaufen aus Bahia de Caraquez, Ecuador und noch 496sm zu segeln
Aktuelles Wetter: blauer Himmel bei warmen 29,1°C im Schiff, Wassertemperatur 26,0°C, Wind 3 Beaufort aus Ost, wir segeln mit raumen bis halben Wind (Wind schräg von hinten bis von der Seite), Wellen 1,5m aus östlichen Richtungen

Das Wetter ist zurzeit relativ konstant. Nur der Wind dreht immer wieder ein wenig und wir passen den Kurs an, indem war unser Vorsegel mal auf der einen, mal auf der anderen Seite haben. So schaukeln wir langsam dahin. Wir haben es aufgegeben mit der Geschwindigkeit zu spielen, denn der Bewuchs von Gegenwinds Unterwasserschiff bremst uns bei jedem kleinen Nachlassen des Windes ab und bring die Segel zum Schlagen – so bleibt uns bei diesen Windverhältnissen also nur eine Maximalgeschwindigkeit von ca. drei Knoten.

Laut Wetterbericht wird das Wetter in den kommenden Tagen südlich von uns Starkwind bringen, der aber durch eine Flautenzone von uns getrennt bleiben soll. Auf unserer Route wird das Wetter wohl so bleiben wie es gerade ist – relativ gemütliches dahinschaukeln also!
In den Nachtstunden ist es inzwischen auch wieder tropisch warm, obwohl es klamm feucht ist. Aber so fängt es wieder an Spaß zu machen den wunderschönen klaren Sternenhimmel anzuschauen und das tiefdunkelblau mit den glitzernden Sternen zu genießen. Wenn wir ein Licht am Sternenhimmel richtig deuten, müßte das die Internationale Raumstation sein, die ein künstlich aussehendes etwas flackerndes Licht zu uns heruntersendet. Außerdem zieht ab und an mal eine Sternschnuppe ihre Bahn am Sternenhimmel um dann plötzlich zu verlöschen. Leider hält der klare Sternenhimmel nur die erste dreiviertel Nacht, denn dann wird es diesig, dunstig bis die Sonne aufgeht.

Viele Grüße vom Pazifik
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.