Von den Marquesas zu den Tuamotos – 2. bis 3. Tag – Unsere Zeit auf Ua Pou

Wunderschöne Natur

Wunderschöne Natur

Datum: Montag, 14.Mai 2018,08:30 Uhr Ortszeit
GPS-Position: S 09°23,833‘, W 140°07,696‘
Wir liegen immer noch auf 11m Wassertiefe vor Anker in der Bucht von Hakaotu, der Insel Ua Pou, 31 sm von Nuku Hiva entfernt. Es sind noch immer ca. 423 sm zu segeln bis zu unserem Ziel in den Tuamotos, Französisch Polynesien
Aktuelles Wetter: bedeckter Himmel und Regenschauer, 27,0°C im Schiff, Wassertemperatur 27,5°C, Wind aus Ost, die Wellen verursachen in unserer Bucht ein ständiges auf und ab von ca. einem halben Meter und rauschen an den Felsen entlang wie ein D-Zug

Wenn wir den Anker schon mal fallen lassen, dann doch nicht nur für ein paar Stunden… .
Unseren Ankerplatz teilten wir mit einem Katamaran, zeitweise – für ein paar Stunden – mit einem Trimaran und für eine Nacht mit einem dänischen Einrumpfboot. Und obwohl wir dicht nebeneinander ankerten waren wir eigentlich allein, denn wir wollten unser Dingi nicht wieder aus der Koje holen und die anderen hatten wohl keine Lust auf einen Besuch bei uns.
So verbrachten wir den Samstag von der Natur umrahmt und gingen die Dinge etwas ruhiger an. Helge schnorchelte um den Propeller für die Tuamotos gut zu reinigen und den Abend verbrachten wir mit Bordkino.
Am Sonntag schauten wir uns das Wetter und unsere Reisedaten nochmal genauer an, um dann zu beschließen das wir noch einen Tag hier bleiben wollten. Am späten Vormittag kamen ein junger Mann mit seinen beiden Nichten, die ihr Wochenende in ihrem „Wochenendanwesen“ verbrachten in einer Piroge (Auslegerkanu) zu uns herüber gepaddelt und luden Helge ein mit an Land zu kommen um ein paar Früchte für die Weiterfahrt mitzunehmen. Mit der Piroge ging es direkt auf den mit Geröll übersäten Strand um zuerst einmal mit der Familie, die an Land geblieben war, zu plaudern bevor es dann ans Pflücken von Papaya und Mango ging.
Mit einem großen Sack voll Obst wurde Helge danach wieder zu Gegenwind zurückgebracht. Als Dankeschön wanderten einige Süßigkeiten und ein paar Haarspangen für die kleinen Mädchen in die Piroge und mit guten Wünschen verabschiedeten wir uns voneinander.
Am heutigen Montag wollen wir unseren Anker aufholen und das „kleine Stückchen“ zu den Tuamotos weitersegeln. Den aktuellen Wetterbericht müssen wir noch abschließend auswerten aber die Gezeiten dürften bei unserer Ankunft moderat sein, denn wir gehen ja auf eine Halbmondphase zu.
Also auf zu den Tuamotos, den gefährlichen Inseln!

Viele Grüße aus Hakaotu, Insel Ua Pou, Marquesas Archipel, Französisch Polynesien
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.