Von den Marquesas zu den Tuamotos – 5. Tag – Ein einfacher Segeltag

Datum: Mittwoch, 16.Mai 2018,12:30 Uhr Tahiti-Zeit
GPS-Position: S 13°11,523‘, W 141°27,907‘ Kurs 200°, Geschwindigkeit 5 kn, Großsegel im 3. Reff gesetzt, Genua III voll gesetzt, zurückgelegte Distanz seit Verlassen von Ua Pou 243sm, Etmal in den letzten 24 Stunden 120sm, noch 179sm zu segeln.
Aktuelles Wetter: teilweise bedeckter Himmel, bei feuchtwarmen 29,9°C im Schiff, Wassertemperatur 27,5°C, Wind 4-5 Beaufort aus Ost, wir segeln am Wind bis halben Wind (Wind schräg von vorne bis von der Seite), Wellen mit 1m aus Nordost
Gegenwind boxt sich durch Wellen hindurch oder hüpft drüber hinweg, wie es halt gerade paßt.

Unsere Seebeine werden mühsam auch wieder etwas fester und das einzige das uns zu tun bleibt ist schlafen, essen, trinken, den Kurs ständig nachregulieren und vor allem auf das Wetter aufzupassen. Eigentlich ist das Wetter relativ stabil und auch die Vorhersagen versprechen uns vier Windstärken aus östlichen Richtungen aber es schleichen sich doch immer wieder Regenschauer und Squalls dazwischen, so daß wir einmal auf fast völlige Flaute und ein andermal auf auffrischenden Wind reagieren müssen. Letzte Nacht mußte Helge während seiner Schlafenszeit raus, da nicht so klar war ob der Wind ganz weg bleiben wollte und uns damit zum Treiben verdonnerte oder ob er sich wieder auf seine normale stärke zurückbesinnen wollte. So versuchten wir während dieser Wartezeit die Segel vom Hin- und Her- Schlagen abzuhalten. Aber wir hatten Glück der Wind kam wieder und Helge konnte seinen Schlaf fortsetzen, während Asha die Aufregung ihrer Wache ausklingen lassen konnte.

Viele Grüße aus dem Französisch Polynesischen Pazifik
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.