Logbuch: Aufbruch von Französisch Polynesien: 5.Tag, ein schöner Tag

Datum: Dienstag, 16. Oktober 2018 – 13:00 Uhr Tahiti Zeit
GPS-Position: S 15°46,037‘, W 159°34,342‘ Kurs West (280°), Geschwindigkeit 4kn, segeln unter Genua III, Etmal der letzten 24 Stunden 100sm, noch zu segeln 718sm Aktuelles Wetter: Sonnenschein bei 31°C im Schiff, Wassertemperatur 27,3°C, Wind 4 Beaufort aus Ost, Wellen 1-1,5m aus Ost.
Die letzten 24 Stunden bescherten uns eine Zeit auf See wie wir uns das Pazifiksegen immer vorgestellt haben: Sonnenschein ab und an ziehen ein paar Wolken vorbei, der Wind schiebt uns gemütlich voran, während der Nacht konnten wir bei einem herrlichen Sternenhimmel von neuen Plänen träumen und weit und breit ist nichts was das Idyll stört!
Wir lesen inzwischen wieder ausgiebig oder spielen mit der Elektronik, klönen lange nach den Mahlzeiten oder sitzen einfach nur rum und genießen die aufgezwungene Ruhezeit in der Gegenwind einfach ihre Bahn zieht. Natürlich müssen täglich die Leinen kontrollieren, der Wetterbericht muß eingeholt und analysiert werden, Essen zubereiten ist auch ziemlich aufwendig und man hat dabei sowieso immer mindestens eine Hand zu wenig um irgendetwas am Purzeln zu hindern. Ab und zu schauen wir dabei natürlich auch auf’s Segeln aber das läuft schon – anders als auf der Ostsee brauchen wir ja kein Rennen um den letzten Liegeplatz im Hafen zu gewinnen und Schiffe denen wir zeigen können wer schneller ist gibt es hier auch nicht. Seit dem Verlassen von Huahine ist uns noch kein anderes Schiff begegnet. Übrigens haben wir vergangene Nacht das französische Territorium von Französisch Polynesien verlassen. Nun passieren wir die Gewässer der Cook Inseln.

Viele Grüße aus dem Gebiet der Cook Inseln Asha & Helge Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.