Logbuch: Aufbruch von Französisch Polynesien: 6.Tag, kleine Segel beim Segeln im Leichtwind und mit kabbeligen Wellen

Datum: Mittwoch, 17. Oktober 2018 – 13:00 Uhr Tahiti Zeit
GPS-Position: S 15°07,248‘, W 160°56,994‘ Kurs West (280°), Geschwindigkeit 3kn, segeln unter Genua III leicht eingerollt, Etmal der letzten 24 Stunden 89sm, noch zu segeln 634sm Aktuelles Wetter: Sonnenschein bei 30,2°C im Schiff, Wassertemperatur 27,5°C, Wind 3 Beaufort aus Ost, Wellen 1-1,5m aus Ost, kabbelig.
Der Wind hat etwas abgeflaut in den letzten 24 Stunden, dafür ist der Seegang unangenehm kabbelig geworden, so daß wir unser Vorsegel ein Stück eingerollt haben damit es nicht so fürchterlich um sich schlägt. Der Eine oder Andere fragt sich bestimmt warum wir nicht mehr Segelfläche setzten, wenn der Wind schwächer wird, sondern eher die Segel verkleinern?
Inzwischen haben wir schon so einiges an verschiedenen Segelkombinationen ausprobiert.
Die besten Segelergebnisse scheinen wir zu erzielen, wenn unser Kurs möglichst direkt auf das Ziel zuführt. Außerdem heißt es hier im Pazifik Schäden durch ständiges Schlagen der Segel zu vermeiden, denn kaputte Segel oder Schäden im Rigg bekommen wir hier nur sehr schwierig repariert oder ersetzt.
Um geradewegs auf unser Ziel zuzuhalten könnten wir Schmetterlingsegeln (Vorsegel auf der einen und Großsegel auf der anderen Seite), das bringt allerdings nur gering höhere Geschwindigkeiten, bedeutet aber ein heftiges Rollen von Gegenwind in der Dünung und bei kabbeliger See und wenig aber wechselhaften Wind schlagende Segel auch trotz Bullenstander am Großsegel (Leine die den Großbaum nach vorne hin fixiert) und ausgebaumter Genua – das ist nicht unser Ding.
Vor dem Wind kreuzen bei leichten Winden und kabbeliger See mit Großsegel und Vorsegel bedeutet bessere Geschwindigkeit aber viel Weg und bei unseren Versuchen keine nennenswert besseren Ergebnisse als unser direkter Kurs nur unter Vorsegel. Es erstaunt uns allerdings immer wieder, das je weniger Wind wir bei kabbeliger See haben, desto besser funktioniert ein mehr oder weniger eingerolltes Vorsegel – die Geschwindigkeit verringert sich kaum, aber das Schlagen des Segels vermindert sich.

Viele Grüße aus dem Gebiet der Cook Inseln Asha & Helge Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.