Datum: Freitag, 16. November 2018 – 12:30 Uhr Samoa Zeit
GPS-Position: S 15°14,835‘, W 177°24,443‘
Kurs 230°, Motorbootfahren gegen den Wind, Geschwindigkeit 3,5 kn, Genua III ganz weggerollt, Etmal der letzten 24 Stunden 39 sm (davon 10 unter Motor), zurückgelegte Distanz seit Apia 360 sm, noch zu segeln bis zum Ziel 465 sm, bis zum Zwischenstopp 238 sm.
Aktuelles Wetter: grauer Himmel, Regeschauer, feuchtwarm bei 29,2°C im Schiff, Wassertemperatur 27,5°C, Wind 2 Beaufort aus West, Regenböen, Wellen 0,5m aus Ost, kabbelig.
Der gestrige Wetterbericht hat uns mächtig ins Überlegen gebracht. Die kommenden 5 Tage werden mit 0-2 Beaufort Wind aus westlichen Richtungen vorhergesagt, also pustet es genau dorther wo wir hinwollen. Ach ja, das haben wir ja noch gar nicht verraten. Unser Ziel ist eigentlich die Westküste von Fidschi auf der Insel Viti Levu mit der Vuda Marina bei Lautoka. Dorthin hätten wir noch 465 Seemeilen vor uns. Das ist leider zu weit zum Motoren. Und eine Woche herumtreiben finden wir im Moment nur blöd. Wir haben heute Vormittag also mal alles Segeltechnische ausprobiert und dann den Motor gestartet, denn die Versuche waren nur deprimierend. Segeln mit einem Knoten Fahrt nach Nordwest, nach Süd oder zurück zum Ausgangsunkt wollten wir definitiv nicht. Ein Kurs der auch nur annähernd in unsere Richtung führte, wollte der Pazifik nicht. Nun haben wir uns eine Alternative gesucht, die mit unserem Dieselvorrat passen sollte. Es ist die Nordinsel von Fidschi, Vanua Levu mit der Copra Shed Marina in Savusavu. Wir werden mal sehen, ob sich die Behörden durcheinander bringen lassen wenn wir dort ankommen, denn den Ort hatten wir bei unserer Anmeldung nicht genannt.
Wir sind mal gespannt welche Gemeinheiten der Wetterbericht heute für uns bereithält.
Viele Grüße aus dem Pazifik, dem Gebiet von Wallis & Futuna
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind