Australien – Und weiter geht es! – 6.Tag auf See

Datum: Heiligabend, Dienstag, 24. Dezember 2019 – 11:30 Uhr Northern Territory- Zeit/ Australien GPS-Position: S 08°40,301‘, E 128°35,131‘ Kurs 280°, Geschwindigkeit 3 kn, segeln unter Genua III, zurückgelegte Distanz in den letzten 24 Stunden 117 sm. Auf zum nächsten Kontinent, unser Ziel liegt noch in ca. 185 Seemeilen Entfernung vor unserem Bug. Aktuelles Wetter: Sonnenschein, Wolkenfelder bei 33,2°C im Schiff, Wassertemperatur 30,8°C, Wind 2-3 Beaufort aus Südost, See 0,2m.
Wir wünschen Euch frohe Weihnachten aus dem Indischen Ozean!
Für uns ist der Tag dieses Jahr alles andere als weihnachtlich. Wir quälen uns mit der Hitze und leben in einem zurzeit ziemlich harten Segelalltag. Bei den Temperaturen steigt selbst „Gustav“ unser elektrischer Autopilot immer wieder und immer häufiger aus und zwingt uns von Hand zu steuern bis er sich erholt hat. Außerdem schwimmen immer häufiger und immer mehr Plastiktüten und anderer Plastikkram an uns vorbei. Das Zeug ist kein Mikroplastik sondern treibt in voller Größe vielfach einen halben Meter unter der Wasseroberfläche und ist somit ein absolutes Sicherheitsrisiko! Letzte Nacht haben wir uns eine von diesen Plastiktüten um den Propeller gewickelt. Es gab anfangs eine ziemliche Unwucht beim Weiterfahren aber das Ding hat sich inzwischen zum Glück wohl wieder einigermaßen vom Propeller gelöst. Vor ein paar Stunden ist sogar ein Totenschiffchen an uns vorbeigetrieben. Gerade haben wir Diesel aus unseren Kanistern nachgetankt und nun wollen wir das let
zte Stück zu unserem Ziel angehen. Hoffentlich ohne weiteres Plastikzeug an Gegenwinds sensiblen Unterwasserteilen.
Viele Grüße aus der Timor See Asha & Helge Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.