Australien – Und weiter geht es! – 5.Tag auf See

Datum: Montag, 23. Dezember 2019 – 11:00 Uhr Northern Territory- Zeit/ Australien GPS-Position: S 09°01,617‘, E 130°29,175‘ Kurs 280°, Geschwindigkeit 5 kn, Motorfahrt, zurückgelegte Distanz in den letzten 24 Stunden 119 sm. Auf zum nächsten Kontinent, unser Ziel liegt noch in ca. 300 Seemeilen Entfernung vor unserem Bug. Aktuelles Wetter: Sonnenschein, kleine Wolkenfelder bei 33,7°C im Schiff, Wassertemperatur 31,2°C, Wind Flaute aus Ost-Nordost, See 0,2m.
Australien liegt jetzt in unserem Kielwasser! Wir haben die Arafura See verlassen und schippern nun auf der Tiomor See herum und der Pazifik liegt auch hinter uns! Jetzt segeln wir auf dem Indischen Ozean.
Natürlich schreiben wir auch heute wieder über die Temperatur: sie lähmt uns, macht uns absolut träge und wie bei einem verdurstenden in der Wüste ist die unerträgliche Hitze hier unser Hauptthema. Selbst in der vergangenen Nacht gab es kaum Abkühlung, im Gegenteil wir hatten sogar das Gefühl die Luft ist zum Atmen ungeeignet, wie ein dickflüssiges Medium. Aber trotzdem sind wir wieder ein Stück weiter vorangekommen. Nachdem wir gestern Mittag einem Squall, einer heftigen Regenwolke, ausgewichen sind und sie nördlich umfahren hatten ohne naß zu werden war der Wind auch ganz weg – seitdem haben wir totale Flaute. Heute Vormittag überflog uns noch einmal ein Flugzeug der australischen Grenzkontrolle und nahm per Funk Kontakt mit uns auf und jetzt treiben wir auf der spiegelglatten See, während ein Fischerboot in unserer Nähe herumfährt.
Viele Grüße aus der Timor See Asha & Helge Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.