Die Weihnachtsfeiertage rücken näher. In Deutschland sowie in anderen Ländern geht ihr in den Lockdown für die Feiertage, während es hier bei uns so aussieht als können wir zu Weihnachten doch wieder an Land. Aber das hat bei uns nichts mit Corona zu tun, denn Timor-Leste ist immer noch Corona-frei! Hin und wieder wird mal ein einzelner Einreisender während der Quarantäne im Corona-Hotel positiv getestet aber dann sofort isoliert und betreut, so daß bisher kein Fall diese Hürde überwinden konnte. Die Einreisen sind allerdings auch ziemlich beschränkt und mal eben einen Flieger für Jedermann buchen geht auch nicht.
Trotzdem verbringen wir gerade mal wieder eine Woche nur an Bord, denn Wind und Wetter halten uns fest, da vor Australiens Nordküste ein Zyklon am Entstehen ist und der trägt seine Auswirkungen mit viel Wind und hohen Wellen bis zu unserem Ankerplatz. Zum Glück haben sich die Wetterprognosen, die wir vor einer Woche gesehen hatten deutlich zu unseren Gunsten verbessert aber es ist trotzdem ungemütlich an Bord. Es ist fürchterlich schwül-heiß, wir schaukeln immer wieder kräftig und der Wind zerrt ordentlich an Gegenwinds Ankerkette und unseren Nerven. Zurzeit versprechen uns die Wetteraussichten aber in den kommenden Tagen wieder die Möglichkeit zum Landgang – noch rechtzeitig vor Weihnachten!
Wir hoffen nur das wir dann erst einmal wieder Ruhe haben vor weiteren Wetterunbilden, denn es ist auf Dauer echt mühsam gleich nach dem Festsitzen an Bord alles schnellstens wieder aufzufüllen für die nächste reine Bordphase. Aber das werden wir wohl noch bis Mitte kommenden Jahres ertragen müssen, denn passende Segelwinde für unseren Weg nach Malaysia können wir erst ab frühestens Mai erwarten und was aus den Corona- Maßnahmen und den noch geschlossenen Grenzen wird, werden wir wohl hoffentlich zu Beginn des nächsten Jahres erfahren.
Wir wünschen Euch ein gesundes und besinnliches Weihnachtsfest!
Viele Grüße aus Dili, Timor-Leste!
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind