Osttimor – Der Corona- Wahnsinn: Haksolok Tinan Foun!!!

Auch dieses Jahr das alljährliche Silvesterfeuerwerk
Auch dieses Jahr das alljährliche Silvesterfeuerwerk

Wir wünschen Euch allen ein „Frohes Neues Jahr“ oder wie es in Tetun, der hiesigen Sprache heißt „Haksolok Tinan Foun!“

Die Feiertage haben wir nun überstanden und weiter geht es im neuen Jahr!

Die Weihnachtsfeiertage waren irgendwie mißglückt, da wir vor Weihnachten aufgrund des Wetters nahezu vierzehn Tage an Bord festsaßen und selbst am Heilig Abend kein Landgang drin war. Eine Woche vor dem Fest gelang es uns zwar einmal an Land zu kommen um wenigstens unseren Zahnarztkontrolltermin wahrzunehmen und neues Trinkwasser zu kaufen aber dafür war unsere Rückkehr an Bord nicht so ganz einfach. Als wir das erste Mal vor unserem Dingi standen um zurück zu paddeln, waren die Wellen am Strand für unseren Dingi- Einstieg viel zu hoch und sie brachen sich dabei auch noch. Außerdem wehte es zu stark zum Übersetzen. So zogen wir uns in unseren Wartebereich bei Burger King zurück. Als dann endlich Wind und Wellen nachließen, begann es wie aus Kübeln zu schütten und wir warteten weiter. Letztendlich hingen wir vier Stunden mit den Nasen an der Fensterscheibe und es hörte trotzdem nicht auf zu regnen. Unser Wartebereich schloß nun allerdings leider die Türen, so daß wir doch durch den Regen nach Hause zogen. Pitschnaß kamen wir auf Gegenwind an. Bei der Luftfeuchtigkeit brauchten wir zwei Tage, um die durchweichten Rücksäcke und unsere Sachen wieder zu trocknen. 

Da wir für die Weihnachtsfeiertage keine frischen Lebensmittel für unser Festessen besorgen konnten, dachte Asha sich ein Essen mit Bordmitteln aus: Linsenbratlinge, Kartoffelpüreeknödel und den seit einem Jahr gesicherten Rotkohl.

„Gruß an Bord“, die Weihnachtskultsendung im NDR-Info Rundfunk gehört bei uns zu Weihnachten jedes Jahr dazu. Natürlich konnten wir die Sendung auch dieses Jahr wieder nicht live verfolgen, da das Internet hier dabei so seine Schwächen hat, so daß wir wieder einen guten Freund baten die Sendung für uns aufzunehmen und uns rüberzuschieben. So genossen wir das Hörvergnügen halt nachträglich. Übrigens: Wer unsere Stimmen mal hören möchte, kann das im Teil 2 der „Gruß an Bord“ Sendung erleben (im letzten Viertel der Sendung): NDR Info – „Gruß an Bord“ Teil 2

Ab dem ersten Weihnachtsfeiertag konnten wir dann endlich wieder ohne Probleme an Land und damit auch zu einem deutschen Weihnachtstreffen mit Kind und Kegel und vielen Leckereien, die von allen zusammengestellt wurden.
Seitdem hat sich das Wetter, zumindest Wind und Wellen, wieder soweit beruhigt, das wir nur noch mit den unberechenbaren Starkregenschauern kämpfen müssen um nicht wieder völlig aufzuweichen, wenn wir an Land sind. So haben wir die Tage genutzt um einige Freunde zu besuchen oder zu treffen.
Den Jahreswechsel hatten wir mit einer Flasche Wein und dem deutschen TV-Klassiker „Dinner for One“ an Bord verbracht und uns das alljährliche, bunte Feuerwerk über Dili angeschaut.

Seit einigen Tagen haben wir hier jetzt, wir nennen es,  präventive Corona- Schutzmaßnahmen, denn an der Grenze sind bei der Einreisequarantäne einige positive Corona-Fälle aufgetreten und die Regierung tut alles um die Bevölkerung vor dem Einschleppen von Corona zu schützen. So heißt es hier jetzt vorbeugend Masken tragen, Abstand halten, Hände waschen und außerdem sind Treffen außerhalb der Familie nur noch mit maximal zehn Personen gestattet. Die Grenzen sind wieder geschlossen und Gottesdienste und Großveranstaltungen nicht erlaubt bis man sich ganz sicher ist das alles weiterhin in Ordnung ist. 

Viele Grüße aus Dili, Timor-Leste und bleibt gesund!
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.