Logbuch: Eine neue Segelzeit: Aufbruch von Fuerteventura – 4.Tag

Für Donnerstag, den 23.Mai 2024 hatten wir eigentlich unsere Ankunft gedacht. Naja, da hätten wir mit den Meeres- und Wettergöttern wohl besser verhandeln müssen oder mehr Schmiergeld zahlen. Wir sind nicht angekommen.

Unsere Mittagsposition um 14:30 Uhr Kanarenzeit betrug N32°12,815′ W017°11,953′ mit Kurs 40° und 3,5kn Geschwindigkeit. Im Schiff lag die Temperatur bei 24,4°C, während das Wasser nur 20,7°C bot. Der Wind hauchte uns mit 2 Windstärken aus Nord entgegen, während die See uns mit ruppigen 0,4m hohen Wellen durchschüttelte. Dafür schien die Sonne an einem blauen Himmel und wir hatten insgesamt bisher 378sm zurückgelegt, davon wieder 93sm während der letzten 24 Stunden. Die Umrisse von Madeira lugten uns am Horizont entgegen.

Der Abend und die Nacht zum Donnerstag waren ziemlich unruhig. Der Wind und damit der Kurs veränderten sich immer wieder, so daß wir zeitweise unter Motor und nur mit gerefftem Großsegel vorankamen. Ab Mitternacht konnten wir den Motor abstellen und wieder segeln. In den frühen Morgenstunden, während Ashas Wache, ärgerte uns der Wind wieder und drückte unseren Kurs Richtung West. Wir versuchten eine Wende aber der Wendewinkel war so mies, das uns der Kurs Richtung Südost brachte. Also gingen wir zurück auf Westkurs bis etwa 09:00 Uhr, als der Wind zu schwach zum Segeln wurde. Wir starteten den Motor, bargen das Vorsegel, holten das einfach gereffte Großsegel dicht und legten einen Kurs auf unser Ziel an.

Viele Grüße von der GEGENWIND
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.