Nachdem wir ein paar Tage in der Rendsburg Marina verweilten, stand am Samstag, den 28.September 2024 die Rückkehr zu dem Startpunkt unserer Reise an. Die Tage in Rendsburg verbrachten wir mit einigen organisatorischen Dingen, um uns in Deutschland wieder einzugliedern, sowie unsere Ankunft in Kiel vorzubereiten. Wir bekamen auch spontan den ersten Besuch von einem Teil unserer Familie, die wir 10 Jahre nicht gesehen hatten.
Am Samstag war es dann soweit. Marina löste unsere Vorleinen vom Steg der Rendsburg Marina um kurz vor 08:00Uhr. So verließen wir die Box mit der aufgehenden Sonne, während gleichzeitig die Kirchenglocken zu unserem letzten Abschnitt ertönten.
Anschließend bekamen wir auf dem Nordostseekanal prompt einen Regenschauer ab, bevor unser Telefon klingelte und wir während der Fahrt ein Live-Interview im Bayrischen Rundfunk BR2 mit der Moderatorin, Frau Wilhelm führten.
Kurz vor zwölf erreichten wir die Schleusen Kiel-Holtenau und mußten dort unsere Kreise drehen, bevor eine Schleusenkammer für uns frei wurde. Dabei hatten wir den ersten Funk-Kontakt zur Segelyacht Johanna der Marine-Jugend-Kieler Förde e.V. (MJK) die auf der Kieler Förde schon auf uns wartete.
Nach einer Stunde durften wir endlich schleusen und zusammen mit nur einem anderen Segelboot in die Kieler Förde einlaufen.
Dort erwartete uns Fritjof, der erste Segelkutter der MJK, mit dem wir uns gemeinsam auf den Weg zu unserem Ziel machten. Auf dem Weg kamen dann auch die Johanna, die Regulus und die Aneesa, die segelnde Begrüßung der MJK dazu, um gemeinsam mit uns zum Vereinsheim zu segeln.
Kurz vor 14:00Uhr erreichten wir den Anlegesteg vor dem Vereinsheim, auf dem Familie, Freunde und Presse uns herzlich in Empfang nahmen.
Es war wirklich toll, beeindruckend und wunderschön so in der Heimat anzukommen!
Vielen lieben Dank!
Den Rest des Tages verbrachten wir mit Umarmungen, Hände schütteln, vielen leider viel zu kurzen, ersten Gesprächen, Presseinterviews und einfach nur ankommen. Es fühlte sich zum Teil an, als wären wir gerade von einem Kurztrip zurückgekommen, so vertraut waren alle Menschen, obwohl wir fast alle vor 10 Jahren das letzte Mal gesehen hatten. Und auch die Neulinge bei der MJK, die erst nach unserer Abreise im Verein dazu gestoßen waren, gaben uns das Gefühl, das wir alle zusammen schon einiges gemeinsam erlebt haben.
Einen Wehrmutstropfen hatte der Tag, wir hatten den Eindruck, daß wir viel zu wenig Zeit für jeden Einzelnen hatten.
In der NDR-Mediathek findet Ihr einen Beitrag im Schleswig-Holstein Magazin vom 02.10.2024 über unsere Ankunft. Der Beitrag steht bis zum 02.10.2026 in der Mediathek zur Verfügung. (viewing outside Germany is only possible via German-VPN).
[Link: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/schleswig-holstein_magazin/Weltumsegler-kehren-nach-zehn-Jahren-nach-Kiel-zurueck,shmag121018.html ]
In den vergangenen Wochen nach unserer Ankunft ist inzwischen viel passiert – wir werden bald darüber berichten.
Bem.: Vielen Dank an die Fotografen, das wir eure Bilder hier im Blog verwenden dürfen!
Viele Grüße aus Kiel
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind