Von Ecuador nach Französisch Polynesien – 19. Tag – Bergfest

Datum: Freitag, 29.September 2017, 14:00 Uhr Ortszeit (Ecuador)
GPS-Position: S 06°52,944‘, W 109°13,788‘
Kurs 260°, Geschwindigkeit 4,5 kn, Großsegel im 3. Reff gesetzt, Genua III voll ausgerollt, Etmal traurige 61sm, 1827sm seit Auslaufen aus Bahia de Caraquez, Ecuador und noch 1760sm zu segeln
Aktuelles Wetter: bedeckter Himmel, bei 26°C im Schiff, Wassertemperatur 22,5°C, Wind 3 Beaufort aus Südsüdost, wir segeln mit raumen Wind (Wind schräg von hinten), Wellen 1-1,5m aus Südsüdost

Nachdem wir die zweite Nacht fast nur getrieben sind, zeigt sich jetzt wieder genug Segelwind und wir haben gerade unser Großsegel im dritten Reff wieder gesetzt – und schon geht es wieder vorwärts. Wie klein doch die Spanne zwischen Segeln und Treiben ist finden wir erstaunlich. Es ist als legt jemand einfach den Schalter um. Anders als auf der Ostsee gibt es hier kein langsames Segeln mit wenig Wind. In der Morgendämmerung kam wieder ein Wal ganz nahe an Gegenwind heran um Asha bei ihrer Wache zu begrüßen.

Heute ist es auch endlich so weit: Bergfest, Halbzeit! Wir haben jetzt weniger Seemeilen vor uns als hinter uns – juhu!!!
So langsam haben wir den amerikanischen Kontinent auch verarbeitet und freuen uns auf die Südsee! Wir hoffen das die Südsee wirklich hält was ihr Mythus verspricht und sich unsere Mühe hier auf dem Pazifik wirklich lohnt.

Viele Grüße vom Pazifik
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.