Von Ecuador nach Französisch Polynesien – 20. Tag – Alltag Teil 8

Datum: Samstag, 30.September 2017, 14:00 Uhr Ortszeit (Ecuador)
GPS-Position: S 07°03,360‘, W 110°47,551‘
Kurs 260°, Geschwindigkeit 4,5 kn, Großsegel gerade geborgen, Genua III klein gerefft, Etmal 95sm, 1922sm seit Auslaufen aus Bahia de Caraquez, Ecuador und noch 1667sm zu segeln
Aktuelles Wetter: bedeckter Himmel, bei 27,5°C im Schiff, Wassertemperatur 23,8°C, Wind 4 Beaufort aus Südsüdost, wir segeln mit raumen Wind (Wind schräg von hinten), Böen mit 30kn haben uns gerade passiert, Wellen 1,5m aus Südsüdost

Wir konnten gestern wieder segeln und auch während der Nacht kamen wir trotz kleiner Flautenbereiche einigermaßen voran. Zur Zeit sieht der Himmel unfreundlich aus. Wir haben das Großsegel geborgen, da kräftige Böen durchgezogen sind und auch jetzt toben etliche Böen mit Nieselregen um Gegenwind herum. Gerade jetzt beim Schreiben erwischt uns wieder so ein Ding, da wir aber eh noch alles klein gerefft oder geborgen haben, können wir die Bö einfach aussitzen.
Gestern Abend hatten wir tollen Besuch! Eine riesige Delfinschule schwamm und spielte um Gegenwind – wir schätzten etwa 50 bis 100 Tiere. Das Wasser brodelte nur so von ihnen.

Zur Abwechslung berichten wir mal etwas zu unserer Energieversorgung. Gegenwind produziert den Strom mit Solarfeldern und einem Windgenerator. Wenn in der Karibischen Inselwelt der Windgenerator vielfach still blieb, so reichten die Solarfelder meist aus um unseren Tagesbedarf zu decken. Hier sind wir froh über den Windgenerator, denn der Himmel ist oft so bedeckt, das die Solarfelder alleine unseren Tagesbedarf nicht auffüllen können. Wer hätte das gedacht?
So aber reicht unser Strom, wenn wir nicht gerade Flaute haben, problemlos für unsere Navigationsgeräte, Licht, den Kühlschrank, einen ca. zwei stündigen Betrieb unserer Entsalzungsanlage und ca. eine Stunde für unseren Computer um den Wetterbricht zu analysieren und unseren Logbucheintrag fertig zu machen und zu verschicken .

Achtung: Durch die Flauten der letzten Tage sind wir so langsam, das wir in unserer jetzigen Zeitzone bleiben und somit weiterhin um 14:00 Uhr (Ortszeit Ecuador) unseren Bericht verfassen.

Viele Grüße vom Pazifik
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.