Logbuch: Die Gesellschaftsinseln – Tahiti, wir kommen: Tag 1

Datum: Montag, 23. Juli 2018 – 12:00 Uhr Tahiti-Zeit
GPS-Position: S 16°45,341‘, W 147°13,857‘
Kurs 240°, Geschwindigkeit 3,5-4 kn, Großsegel im 3. Reff gesetzt, Genua III, zurückgelegte Distanz seit Verlassen von Fakarava 112sm, noch 154sm zu segeln.
Aktuelles Wetter: strahlend blauer Himmel, bei 30,6°C im Schiff, Wassertemperatur 26,9°C, Wind 2-3 Beaufort aus Ost, wir segeln vor dem Wind (Wind von Hinten), Wellen konfus aber nur 1m hoch aus Ost.

Warum müssen nur jedes Mal beim Segeln die Seebeine neu wachsen?
Wir haben gestern um 10:25 Uhr unseren Anker aus den Korallen von Fakarava herausgeholt und verließen mit dem Hochwasser um 11:18 Uhr das Atoll. Es war eine ruhige Ausfahrt und das Segeln bereitete uns Spaß. Während der Nacht machten sich dann die inzwischen wieder ungewohnten Bewegungen bemerkbar – das ist wohl der Preis des Langfahrtensegelns.
In den Morgenstunden baute sich hinter uns ein mächtiger Squall auf, der uns eine frische Brise brachte, sich allerdings durch die brennende Sonne hinter Gegenwind wieder auflöste.
Nun geht es gemütlich unserem neuen Ziel entgegen – Tahiti. Der Wettergott scheint uns nun doch nach langem Warten keine völlige Flaute aber auch keinen Starkwind zu bescheren. Wir sind schon gespannt, mal wieder eine Großstadt zu besuchen!

Viele Grüße aus Französisch Polynesien
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.