Osttimor – Wenn da nicht etwas schief gegangen wäre!

Mary unsere liebgewonnene Obst Dame
Mary unsere liebgewonnene Obst Dame

Datum: Samstag, 21. August 2021 – 17:30 Uhr Osttimor- Zeit
GPS-Position: S 08°33,002‘, E 125°34,777‘ immer noch.
Aktuelles Wetter: Sonnenschein, feuchtwarm bei 30,1°C im Schiff, Wassertemperatur 28,7°C, Wind 3-4 Beaufort aus Ost. See nur 02-05m. Es ist relativ ruhig für hiesige Verhältnisse am Ankerplatz. Der Wetterbericht ist stabil.

Gestern hätten wir eigentlich ausgecheckt, ja wenn da nicht mal wieder eine Verzögerung eingetreten wäre.
Wir hatten unsere Papiere dabei, die Rucksäcke für die letzten Einkäufe auf dem Rücken und wollten die letzte Runde hier im Land drehen. Für die Ausklarierungsprozedur hatten wir den ganzen Tag geplant um Immigration, Zoll, die Zahlstelle und den Hafenmeister für unser Reisedokument ins nächste Land abzuklappern.

Aber dann standen wir als erstes vor dem Immigration-Büro, wo es nur hieß „Heute Geschlossen“!
Ohne Stempel im Paß brauchten wir also nicht weitermachen. Aber wir fragten uns natürlich trotzdem durch, warum denn die Behörden geschlossen sind, denn für diesen Tag stand kein Feiertag in der offiziellen Liste. Unsere hartnäckigen Fragen ergaben, das es ein Gedenktag für die Streitkräfte war, der eigentlich am 19. August begangen wird aber nun am Freitag, den 20.August stattfand um ein langes Wochenende zu bekommen und somit hatten die Behörden natürlich einen freien Freitag.

Für uns bedeutet das ganze nur wieder ein wenig mehr Streß, was macht das Wetter, wie halten wir unsere Trinkwasservorräte auf Maximum und wie planen wir unsere letzten Tätigkeiten neu um den nächsten Anlauf am Montag zu starten und das hoffentlich mit mehr Erfolg!

Zum Glück hatten wir noch kein frisches Obst besorgt, denn jeder Tag länger an Bord verringert ja die Haltbarkeit. So muß Mary, unsere liebgewonnene „Obst-Dame“ sich noch bis Montag gedulden, bevor wir auch ihr Tschüß sagen.   

Viele Grüße aus Dili, Timor-Leste
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.