Gran Tarajal, unser derzeitiger Gastort ist eigentlich ganz knuffig. Es ist hier wenig los, nur wenige Touristen verirren sich hierher und auch sonst ist es ein verschlafenes Plätzchen, das genug zum täglichen Leben bietet, aber nichts Aufregendes darstellt.
Der Strand und das Fußballfeld sind die Plätze, auf denen man sich normalerweise trifft. Abends, sobald die Sonne aufhört alles niederzubrennen geht das Leben los. Es wird Fußball gespielt, das örtliche Stadion ist nahezu jeden Abend mit Flutlicht und Fußballaction belebt und die Strandpromenade wird zum Auf- und Abschlendern oder zum Joggen rege genutzt. Außerdem sind die Strandlokale auf der Promenade täglich gut besetzt und der große Spießplatz auf dem Strand wimmelt in den Abendstunden von Kindern aller Altersklassen.
In Abständen scheint es hier allerdings Highlights zu geben, um das normale Leben etwas anzuregen.
Noch aus dem Vergangenen Jahr, am Donnerstag, den 12.Oktober 2023 war ein großer Strandabschnitt gesperrt und für das jährliche Piratenschauspiel vorbereitet. Es wird in Gedenken an den Piratenangriff der Engländer veranstaltet, die am 12. Oktober 1740 versuchten Fuerteventura zu erobern. Dieses Ereignis wird jedes Jahr am Strand von Gran Tarajal mit einem großen Spektakel aus traditioneller Kleidung, Pulverdampf, Kanonendonner und einem Piratenschiff, das die „Rotröcke“ an Land bringt, gefeiert. Das war wirklich ein hübsches Schauspiel, leider versperrte der übergroße Spielplatz unsere Sicht für brauchbare Fotos.
Auch aus dem vergangenen Jahr, am ersten Novemberwochenende fand ein Laufwettbewerb statt, der den ganzen Ort auf die Beine brachte.
Unsere eigenen Highlights bestanden in dem vorbeischauen von GEGENWINDs Schwestern, der MOANA und der ENTE auf dem Weg in die Karibik. Daraus wurde jeweils ein netter Klönschnack.
Jetzt warten wir auf das große Karnevalspektakel, das es aber erst von Ende Februar bis Anfang März geben wird.
Viele Grüße aus Gran Tarajal, Fuerteventura
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind