Wieder auf Kurs nach Panama, 1. Tag – nächster Stopp Providencia

Datum: Montag, 23.Mai 2016, 17:30 Uhr UTC (12:30 Uhr Ortszeit)
Position: N 16°52,5‘, W 079°29,8‘, Kurs 220°, Geschwindigkeit 5 kn, Groß im 3.Reff, Genua I gesetzt
Etmal: 112 sm, Jamaika und damit die Großen Antillen liegen achteraus im Kielwasser
Aktuelles Wetter: Sonnenschein, 33°C, feucht warme Luft (wie in der Dampfsauna), Wind: 3-4 Beaufort aus Südost

Am Sonntag den 22. Mai 2015 lichteten wir unseren Anker in der Bloody Bay, Jamaika um 12:20 Uhr Ortszeit. Der Wetterbericht versprach uns in der Windabdeckung Jamaikas kaum Wind, so daß wir unter Motor starteten und ihn erst nach 41 Seemeilen abstellen konnten – Jamaika machte halt einen großen Windschatten.
Seitdem segeln wir recht gemütlich dahin. Ab und zu begegnet uns mal so ein Riesentanker, aber sonst sind wir allein auf dem Meer. Das wäre auch alles ganz toll, wenn Gegenwind sich bei den Temperaturen nicht zur Dampfsauna entwickeln würde. Unser WC- Raum- Spiegel ist nach Betreten fast sofort vollständig beschlagen und beim Öffnen des Fensters werden wir immer wieder durch Wellen die gegen die Bordwand platschen geduscht. Während des Tages ist unser Wasserkonsum inzwischen auf gute drei Liter pro Person angestiegen und sogar während unserer Schlafphasen wachen wir auf um unseren Durst zu stillen. Auch da hat jeder von uns einen Liter Wasser getrunken. So jetzt aber genug von unseren Leiden, denn sonst läuft der Rechner noch voll von Schweiß.

Viele Grüße aus der Karibischen See
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.