Von Ecuador nach Französisch Polynesien – 49. Tag – Vogelschlag

Datum: Sonntag, 29.Oktober 2017, 15:00 Uhr Ortszeit (Ecuador)
GPS-Position: S 10°28,053‘, W 137°18,360‘
Kurs 270° (leichte Nordtendenz), Geschwindigkeit 2,5 kn, Großsegel im dritten Reff gesetzt, Genua III voll gesetzt, Etmal 45sm, 3792sm seit Auslaufen aus Bahia de Caraquez, Ecuador und noch 89sm zu segeln
Aktuelles Wetter: Großteils bedeckter Himmel, Squalls, bei feuchtwarmen 29,5°C im Schiff, Wassertemperatur 26,5°C, Wind 2-4 Beaufort aus Nordost, wir segeln mit raumen bis halben Wind (Wind schräg von hinten bis von der Seite), Wellen 1-1,5m aus Nordost

Gerade ist mal wieder ein Squall über uns hinweggezogen und brachte uns ein paar Tropfen Regen mit gutem Wind. Gegenwind schaffte dabei sogar kurzzeitig mal 4,5kn. Wir müssen dazusagen, das wir kurz zuvor das Großsegel im dritten Reff gesetzt hatten. Jetzt läßt es aber auch wieder nach.
Unser Ziel rückt langsam aber sicher näher – es sind nur noch weniger als 100 Seemeilen!

Vergangene Nacht hatten wir Pech. Ein Landvogel hatte sich verirrt und suchte einen Landeplatz. Seinen ersten Versuch in der Dämmerung gab er auf und flog wieder davon aber ein paar Stunden später, er muß umgedreht haben um es nochmal mit einer Landung auf Gegenwind zu versuchen, geriet er in unseren Windgenerator, der sich kräftig drehte um Strom zu erzeugen. Das ergab ein fürchterliches Geräusch von irgendetwas zerbrechenden. Der Windgenerator stockt kurz nahm aber gleich wieder seine Geschwindigkeit an. Aber der Vogel, der nahezu die Spannweite unseres Windgenerators hatte (ca. 1m) schrie fürchterlich und stürzte ins Wasser, wo das Spektakel weiterging er aber nicht in der Lage war sich wieder in die Lüfte zu heben. Der Arme blieb in unserem Kielwasser zurück und wird wohl mit gebrochenen Flügeln im Ozean verendet sein. Unser Windgenerator hat leider auch einen Schaden abbekommen.

Viele Grüße vom Pazifik
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.