Weg vom Festland mit Kurs Südwest: 4. Tag auf See/ Ankunft

Mittwoch, 05.11.2014, 16:45 Uhr, Baia do Porto Santo: Ankerplatz auf Position N 33°03,5‘, W 016°19,1‘, 127 sm in 25 Stunden zurückgelegt, Wetter: strahlender Sonnenschein, 21°C, Wind: abgeflaut auf 4 Beaufort aus Nord, wir liegen jetzt sicher am Anker.
Nachdem wir die fürchterliche Tortur überstanden hatten beruhigte sich das Wetter und wir setzten langsam wieder unsere Segel, ein im dritten Reff verkleinertes Großsegel und ein gut gerefftes Vorsegel. Der Wind hatte auf Nord gedreht und wir konnten unser Ziel direkt ansteuern. Dabei passierten wir das Flach „Seine Seamount“ mit nur 86 m Wassertiefe, während es Drumherum 3000- 4000 m tief ist. Die Wellen waren bei dem Flach etwas kabbelig nahmen aber von den Wellenhöhen auf normale 2 m ab und boten uns etwas Zeit zum Ausruhen und Schlafen. Das war auch nötig! Die Nacht und den heutigen Tag segelten wir nur mit kleinen Segeln weiter, da wir auf See ja keine Möglichkeit haben mal eben rechts ranzufahren um Pause zu machen. Am heutigen Nachmittag liefen wir gemeinsam mit einer französischen Yacht in Porto Santo ein, die wir schon kurz nach Verlassen von Cascais überholt hatten.
Wir wurden hier in Porto Santo von unserer Segelgemeinde schon sehnlichst erwartet.
Nachdem wir jetzt ein Bad im Atlantik hinter uns haben, heißt es erst einmal richtig ausschlafen!

Viele Grüße aus Porto Santo (Madeira Archipel/ Portugal)
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.